Fachkonferenzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorschläge für Arbeitsaufträge
1
(Material S. 12 – 16)
- Welche Beweismittel der Elementargeometrie sollen den Schülern in den Klassenstufen 6 (7, 8, 9, 10) jeweils zur Verfügung stehen?
-
Wie stellt sich der deduktive
Zusammenhang dieser Beweismittel dar?
(Zum Beispiel: Werden z.B. die KGS anschaulich oder mittels Kongruenzabbildungen begründet?)
2
(Material S. 23-24)
Über welche Strategien für das Beweisen und Problemlösen in der Elementargeometrie sollen die Schüler in den Klassenstufen 6 (7, 8, 9, 10) jeweils verfügen?
3
(Material S. 27 – 30)
Am Beispiel Mittelsenkrechte / Satz vom Umkreis:
Welches Niveau streben wir bei der Ausprägung der Begründungskompetenz an im
Hinblick auf
- die Formulierung der Sätze?
- die genaue Identifizierung der verwendeten Beweismittel?
- die schriftliche Dokumentation einer Begründung / eines Beweises?
4
(Material S. 35 – 36)
Bis zu welchem Niveau streben wir Aufgaben zur Begründungskompetenz und Problemlösekompetenz in Klassenarbeiten an?
Welche Aspekte sind für die Bewertung relevant?
5
(Material S. 37 – 40)
Welche Aspekte eines Logik-Lehrplanes wollen wir im Mathematikunterricht fördern und einfordern? Was erwarten wir jeweils in welcher Klassenstufe?
Welche Inhalte (z.B. Geometrie, Teilbarkeit) wollen wir als Übungsfeld für Logik unterrichten?
Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
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