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Begründungsbasis (I)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die anschauliche Verwendung von Kongruenzabbildungen und ihrer Eigenschaften bilden die erste Begründungsbasis der Schulgeometrie am Anfang der Klasse 7.

Wenn Winkel achsen- oder punktsymmetrisch liegen, dann sind sie gleich weit.
Wenn Strecken achsen- oder punktsymmetrisch liegen, dann sind sie gleich lang.
Wenn Strecken punktsymmetrisch liegen, dann sind sie parallel.
Dazu kommt:
Der Vollwinkel beträgt 360°
Wenn zwei Winkel Nebenwinkel sind, beträgt ihre Summe 180°.

Mit der Begründungsbasis ( I ) kann man Ende von Klasse 6 und im Laufe der Klassen 7/8 die folgenden Sätze (II) einsichtig (kein formaler Beweis) machen. Diese Sätze werden ( II ) werden von den Schülern auf Grund ihrer manuellen Erfahrungen mit den Phänomenen und den Symmetrie bzw. Abbildungseigenschaften unmittelbar akzeptiert.

 

Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
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