Zusammenhänge
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Überblick: Der Zusammenhang zu den grundlegenden geometrischen Aussagen über
- Gleiche
Streckenlängen
- Gleiche Winkelweiten
- Parallelität
- Gleiche Streckenverhältnisse
Viele Aussagen der Geometrie lassen sich auf diese „Grundaussagen“ zurückführen.
Welche Sätze stellen einen Zusammenhang zwischen diesen Aussagen her?
Dies setzt sich in der analytischen Geometrie fort. Auch dort lässt sich das Beweisen nach den oben genannten Aussagen strukturieren und mit Verfahren nachweisen:
- Zeige Parallelität. Verfahren: Zeige, dass zwei Vektoren
Vielfache voneinander sind.
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Zeige gleiche Streckenlängen. Verfahren: Zeige, dass zwei Vektoren
gleich lang sind (bzw. identisch, falls sie parallel sind).
- Zeige ein Teilverhältnis. Verfahren: Streckenzug.
Dazu kommt: Zeige Orthogonalität. Verfahren: Zeige, dass das Skalarprodukt zweier Vektoren Null ist.
Beispiel zum Einsatz der Strategien
Zeige: AP = BP.
Strategische Überlegungen eines Schülers:
Welches Beweismittel kommt überhaupt in Frage?
Wie setze ich dieses Beweismittel ein?
1) Ich versuche kongruente Dreiecke zu finden, die jeweils eine der Seiten AP und BP enthalten.
Dazu muss ich Dreiecke einzeichnen.
2) Ich versuche ein
gleichschenkliges Dreieck
zu finden, das die
Schenkel AP und BP hat.
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Wenn die Schüler in die Lage versetzt werden, solche Beweise mit den vorgeschlagenen Hilfen selbst zu „erfinden“, werden sie oft auf verschiedene Lösungswege kommen. In diesem Fall von „methodenoffener“ Aufgabe sollte man die Unterrichtsmethode so wählen, dass verschiedene Wege auch gewinnbringend diskutiert werden können.
Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
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