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Mit­tel­senk­rech­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

1.  Ein Bei­spiel zum „Lo­ka­len Ord­nen“: Mit­tel­senk­rech­te .

In Schul­bü­chern fin­det man zur Mit­tel­senk­rech­ten For­mu­lie­run­gen wie:

            Die Mit­tel­senk­rech­te einer Stre­cke AB ist die Menge aller Punk­te,
            die von A und B den glei­chen Ab­stand haben.
oder
            Die Mit­tel­senk­rech­te einer Stre­cke ist die Orts­li­nie aller Punk­te,
            die von den End­punk­ten der Stre­cke den glei­chen Ab­stand haben.

Sol­che For­mu­lie­run­gen sind lo­gisch nicht klar struk­tu­riert. Sie sind mehr oder we­ni­ger eine Si­tua­ti­ons­be­schrei­bung, die dem Ent­wick­lungs­stand der Schü­ler ge­recht zu wer­den ver­sucht. Die Schü­ler sehen zu­nächst noch die ge­sam­te Figur als Ein­heit an, d.h. der glei­che Ab­stand von A und B zu P ist un­trenn­bar mit der Lage von P auf der Mit­tel­senk­rech­ten ver­bun­den. Beide Si­tua­tio­nen („ AP=BP “ und „P liegt auf der Mit­tel­senk­rech­ten“) tre­ten für den Schü­ler so­zu­sa­gen gleich­zei­tig auf, ein kau­sa­ler Zu­sam­men­hang ist sei­nem Den­ken zu­nächst noch fremd.

Könn­te man an die­ser Stel­le auch be­gin­nen, den Sach­ver­halt de­duk­tiv zu ord­nen und das über­ge­ord­ne­te Lern­ziel „ma­the­ma­tisch be­grün­den und ar­gu­men­tie­ren“ ver­fol­gen?

Dazu muss zu­nächst ge­klärt wer­den, wie ein de­duk­tiv kor­rek­ter Auf­bau ohne Rück­sicht auf die Schu­le aus­se­hen würde. Da­nach kann dis­ku­tiert wer­den, ob und wie dies in der Schu­le mach­bar ist.

Eine de­duk­tiv kor­rek­te Ein­füh­rung des Be­griffs „Mit­tel­senk­rech­te“, die nur Kennt­nis­se aus Klas­se 5/6 (Sym­me­trie und Ab­bil­dun­gen) ver­wen­det, könn­te so aus­se­hen:

 

De­fi­ni­ti­on:
Zu einer Stre­cke AB heißt eine Ge­ra­de m Mit­tel­senk­rech­te , wenn sie durch die Mitte von AB ver­läuft und zu AB or­tho­go­nal ist.

Satz 1:
Wenn ein Punkt P auf der Mit­tel­senk­rech­ten m von A und B liegt, dann hat P von A und von B den glei­chen Ab­stand.

Be­weis:
m ist die Sym­me­trie­ach­se von AB. P liegt nach Vor­aus­set­zung auf m. Des­halb wird die Stre­cke AP auf die Stre­cke BP ge­spie­gelt. Also sind diese Stre­cken gleich lang.    

Hier wird als Vor­wis­sen bzw. Be­weis­mit­tel be­nutzt:
a) Die Mit­tel­senk­rech­te einer Stre­cke AB ist Sym­me­trie­ach­se von AB.
b) Sym­me­trisch lie­gen­de Punk­te (hier A und B) wer­den auf­ein­an­der ge­spie­gelt; ein Punkt auf der Sym­me­trie­ach­se (hier P) wird auf sich ge­spie­gelt.
c) Lie­gen zwei Stre­cken (hier AP und BP) ach­sen­sym­me­trisch zu­ein­an­der, dann sind sie gleich lang. 

Satz 2:
Wenn ein Punkt P von zwei Punk­ten A und B den glei­chen Ab­stand hat, dann liegt P auf der Mit­tel­senk­rech­ten m von AB.

Be­weis:     

Mit Kon­tra­dik­ti­on. Man zeigt:
Liegt ein Punkt Q nicht auf m, dann ist
Mittelsenkrechte Nach­weis: O.B.d.A. liege B wie in der Figur
Rechts von m. R sei der Schnitt­punkt von 
AQ mit m.   

Es ist QR+RB>QB (Drei­ecks­un­glei­chung)            

und RA=RB

Also QR+RA >BQ ;

           AQ>BQ

 

Di­dak­ti­sche Be­wer­tung:

Satz 1 und Satz 2 sind Satz und Kehr­sät­ze. Beide Rich­tun­gen wer­den in der Schul­geo­me­trie ge­braucht.

Was kann in der Schu­le ge­leis­tet wer­den ?

a) Die For­mu­lie­rung der Aus­sa­gen in  „Wenn . . .  , dann . . . „  - Form.

b) Die For­mu­lie­rung bei­der Rich­tun­gen und  eine Be­grün­dung von Satz 1 mit­tels Ei­gen­schaf­ten der Ge­ra­den­spie­ge­lung bzw. der Ach­sen­sym­me­trie.

Die ge­trenn­te For­mu­lie­rung von Satz und Kehr­satz ist m.E. ein be­deu­ten­der ko­gni­ti­ver An­spruch und soll­te in ge­eig­ne­ter Weise ein­ge­übt wer­den. (Siehe der fol­gen­de Satz 2)

Nicht (oder kaum) leis­ten kann man in der Schu­le in Klas­se 7 einen for­mal auf die Kon­tra­dik­ti­on ab­he­ben­de Be­grün­dung von Satz 2, dazu hin noch mit dem sub­ti­len Ar­gu­ment der Drei­ecks­un­glei­chung.

Die Ver­wen­dung der Mit­tel­senk­rech­ten beim Thema Um­kreis zeigt, wie man die­ses lo­gi­sche Vor­wis­sen ver­wen­den und ver­tie­fen kann.

 

Lo­gisch-de­duk­tiv struk­tu­rie­ren – Eine ko­gni­ti­ve Her­aus­for­de­rung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [358 KB]