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Um­kreis

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

2. Die Be­wei­se zum Um­kreis und Um­kreis­mit­tel­punkt U.

Die Tat­sa­chen zum Um­kreis um­fas­sen zwei ver­schie­de­ne As­pek­te, ein­mal den Sach­ver­halt zum fol­gen­den Satz 1 und zum zwei­ten den Sach­ver­halt zum Satz 2.

Satz 1: Wenn U der Schnitt­punkt von zwei Mit­tel­senk­rech­ten (der Sei­ten) in einem Drei­eck ABC ist, dann hat U zu jeder Ecke des Drei­ecks den glei­chen Ab­stand.

Be­weis:

U sei z.B. der Schnitt­punkt von m c und m a .
Da U auf m c liegt, ist AU = BU.  (a)
Da U auf m a liegt, ist BU =  CU.  (a)
Aus AU = BU und BU = CU folgt: AU = BU = CU.

Be­nütz­te Sätze: Satz von der Mit­tel­senk­rech­ten

(a) Liegt ein Punkt Q auf der Mit­tel­senk­rech­ten von PP´, dann sind die Ab­stän­de PQ und P´Q gleich.

Aus Satz 1 folgt: Zu jedem Drei­eck gibt es einen Kreis, der durch alle drei Ecken des Drei­ecks geht. Sein Mit­tel­punkt ist U und sein Ra­di­us ist AU (= BU = CU).

Satz 2: In jedem Drei­eck ABC schnei­den sich alle drei Mit­tel­senk­rech­ten (der Sei­ten) in einem ge­mein­sa­men Punkt.

Be­weis:
U sei z.B. der Schnitt­punkt von m c und m a .
Da U auf m c liegt, ist AU = BU.   (a)
Da U auf m a liegt, ist BU =  CU.  (a)
Aus AU = BU und BU = CU folgt: AU =  CU.

Aus AU = CU folgt: U liegt auf m b (b)!

Be­nütz­te Sätze: Satz von der Mit­tel­senk­rech­ten
a) Liegt ein Punkt Q auf der Mit­tel­senk­rech­ten von PP´, dann sind die Ab­stän­de PQ und P´Q gleich  und  
b) Hat ein Punkt Q von P und von P´ den­sel­ben Ab­stand, dann liegt Q auf der Mit­tel­senk­rech­ten von PP´.

Di­dak­ti­sche Be­wer­tung:  Diese Be­wei­se kön­nen ge­lin­gen, wenn u.a. für fol­gen­des ge­sorgt ist:

  • die Schü­ler sind schon über­zeugt (prak­ti­sche Übun­gen), dass es einen Punkt U mit dem­sel­ben Ab­stand von den  Ecken gibt.
  • Die Klas­se wird auf einen Blick­wech­sel ein­ge­stimmt: Es geht jetzt um eine Her­lei­tung aus be­kann­ten Sach­ver­hal­ten.
  • Die Be­weis­mit­tel sind der Klas­se pla­ka­tiv offen ge­legt (z.B. zwei Pla­ka­te an der Wand mit tref­fen­der Kurz­dar­stel­lung der Sätze zur Mit­tel­senk­rech­ten). Z.B. so:

Wir müs­sen nach­wei­sen, dass die Stre­cken AU, BU und CU gleich lang sind. Die Pla­ka­te zei­gen die Sätze (die Be­grün­dun­gen), die wir in der Geo­me­trie bis­her be­nüt­zen kön­nen.
Wel­che  Sätze könn­ten zur Lö­sung des Pro­blems bei­tra­gen ?

Neben den Pla­ka­ten von S.20 müs­sen vor­han­den sein:

Mittelsenkrechte Mittelsenkrechte
Evtl. auch:  

S.v.d.  Win­kel­hal­bie­ren­den 2

   Winkelhalbierende

x = y  →  P auf WH

S.v.d.  Win­kel­hal­bie­ren­den 1

Winkelhalbierende

P auf WH  → x = y

 


 

 

Lo­gisch-de­duk­tiv struk­tu­rie­ren – Eine ko­gni­ti­ve Her­aus­for­de­rung:
Her­un­ter­la­den [pdf] [358 KB]