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Analyse von ausgewählten Standards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die unterrichtliche Durchsetzung der Standards kann in unterschiedlicher Art und Weise erfolgen: in Bezug auf den zeitlichen Umfang, in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, in Bezug auf die fachwissenschaftliche Tiefe,… .

Dies lenkt nicht nur die fachdidaktische Aufbereitung des Standards, sondern auch die Gesamtplanung der Einheit.

Des Weiteren ist an dieser Stelle zu beachten, dass die Einheit von Klasse 9 des Bildungsplans 1994 nach Klasse 8 des Bildungsplans 2004 versetzt wurde.

Betrachte den Standard
„Gleichungen und Ungleichungen erkennen sowie manuell, grafisch und mithilfe des GTR lösen“

Betrachte den Standard
„Funktionale Zusammenhänge erkennen und darstellen“


Folgende Aspekte könnten in der unterrichtlichen Durchsetzung bedacht werden:

  1. Trennung der Themen „Gleichung“ und „Funktion“ oder parallel verlaufende Erläuterungen auch in Hinblick auf den Einsatz des Taschenrechners.
  2. Erarbeitung der Funktionsklasse der quadratischen Funktionen in Bezug auf Verschiebung in y-Achsenrichtung, in Bezug auf Verschiebung in x-Achsenrichtung. Hierbei bieten sich geeignete Beispiele an, mit denen die    Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Hilfsmittel) selbstständig die Veränderung des Funktionsterms mit den Auswirkungen auf das Schaubild erfassen können. Hilfreich ist hierbei die Scheitelpunkt-Form. Dies führt dann zu folgender Überlegung, die beachtet werden muss:
  3. Die Binomischen Formeln sind kein Standard mehr, die bei Umformung des Funktionsterms in eine Scheitelpunkt-Form von Vorteil wären.

 

Fragen für die Unterrichtsvorbereitung

Inwieweit lassen sich bei diesem Thema die formalen Fertigkeiten reduzieren?

  • Welche Basiskompetenzen sind festzulegen auch für das Bearbeiten ohne Hilfsmittel?
  • Gibt es fachwissenschaftliche Details, auf die man verzichten könnte? (Beweise zum manuellen Lösen von quadratischen Gleichungen)
  • Wie breit unterrichtet man die Einheit? Sollten die Wurzelgleichungen, die Wurzelfunktionen  besprochen werden?

 

Leitidee „Algorithmus“ und „Funktionaler Zusammenhang:
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