Vergleich von Schulcurricula
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
4.1. Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen
-
Terme und Gleichunge
Zeitrahmen: 24 Stunden
-
Ziele:
- Sachverhalte in mathematische Terme und Gleichungen umsetzen
- Sicheres Umformen einfacher Terme
- Sicheres Lösen von Gleichungen und einfachen Ungleichungen Umgang mit einfachen Formeln, auch Umstellen
-
Inhalte
- Aufstellen und Umformen von Termen mit einer Variablen, Ausklammern und Ausmultiplizieren
- Lösungsverfahren für Gleichungen und Ungleichungen
- Problemhaltige Aufgaben stellen (Aufstellen von Termen und Gleichungen aus Texten)
- Fachlich-methodische Kompetenzen
- Wiederholung der Prozentrechnung mit Formeln
- Kapitel in zwei Teilen behandeln, da sehr umfangreich
- Wiederholung geeigneter Themen beim Aufstellen von Termen und Gleichungen
-
Ziele:
4.2. Justus-Knecht-Gymnasium, Bruchsal
Unterrichtseinheit |
Inhalte |
Zeit |
Kompetenz |
Hinweis |
5. Lehrplaneinheit Quadratische Gleichungen und Funktionen Leitideen:
|
|
A: 12 h B: 8 h C: - |
|
Schulspezifische Vertiefung der Rechen-
Einsatz des GTR Vorschlag: 4. KA |
Leitidee „Algorithmus“ und „Funktionaler Zusammenhang:
Herunterladen
[doc]
[6,9 MB]