Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Reelle Zahlen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

H. Buck, 2009

1. Vergleich der Bildungspläne [2]

Bildungsplan 1994 Klasse 9
Lehrplaneinheit 2: Reelle Zahlen

Bildungsplan 2004 Klasse 8
Leitidee „Zahl“

  • Unvollständigkeit der Menge der rationalen Zahlen
  • Reelle Zahlen und ihre Darstellung
  • Die Quadratwurzel
  • Rechnen mit Quadratwurzeln
  • Näherungsweise Berechnung von Quadratwurzeln (nicht mehr vorhanden
  • Die Unvollständigkeit von Zahlbereichen verstehen und aufzeigen
  • Zahlbereiche unterscheiden, Zahlen diesen zuordnen (Spiralprinzip
  • Zahlterme vereinfachen (reduziert, stufenspez. Hinweise)

    Reelle Zahlen; Quadratwurzeln

Anhand von zwei Standards soll erläutert werden, wie die Veränderungen im Bildungsplan unterrichtlich unterschiedlich umgesetzt werden können, dass sowohl didaktische Überlegungen als auch Überlegungen zum zeitlichen Umfang Auswirkungen auf die Gesamtplanung und eine veränderte Sichtweise auf das Thema haben.

Grundsätzlich darf bei dieser Einheit nicht außer Acht gelassen werden, dass das Thema von Klassenstufe 9 auf Klassenstufe 8 nach unten gezogen wurde.

 

Curriculare Analyse Beispiel Reelle Zahlen: Herunterladen [pdf] [242 KB]

Curriculare Analyse Beispiel Reelle Zahlen: Herunterladen [ppt] [2,8 MB]

 


Quellen
[1] Bildungsplan 1994
[2] Bildungsplan 2004
[3] Schulcurriculum Helmholtz Gymnasium, Karlsruhe
[4] Schulcurriculum Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen
[5] Diagnose- und Vergleichsarbeiten Baden Württemberg, Pilotierung 2008; DVA 2009