Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ver­gleich von Schul­cur­ri­cu­la

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

4.1 Helm­holtz Gym­na­si­um Karls­ru­he [3]

Klas­sen­stu­fe 8, The­men­be­reich:  Re­el­le Zah­len < 15>

Leit­idee: Zahl

Bil­dungs­in­hal­te

Hin­wei­se / Me­tho­den

Un­voll­stän­dig­keit der ra­tio­na­len Zah­len

 

Qua­drat­wur­zeln

 

Nä­he­rungs­ver­fah­ren

Heron-Ver­fah­ren, In­ter­vall­schach­te­lun­gen

Rech­nen mit Qua­drat­wur­zeln

 


4.2 Bil­dungs­zen­trum Nord, Gym­na­si­um, Reut­lin­gen
[4]
Klas­sen­stu­fe 8

Re­el­le Zah­len - Zeit­rah­men 12 Stun­den

Ziele

  • Un­voll­stän­dig­keit der Zah­len­men­gen ver­ste­hen
  • Un­ter­schied zwi­schen ra­tio­na­len und ir­ra­tio­na­len Zah­len ken­nen
  • Mit Qua­drat­wur­zeln um­ge­hen kön­nen

In­hal­te

  • Wie­der­ho­lung der Zah­len­men­gen
  • Bei­spie­le für ir­ra­tio­na­le Zah­len
  • Dar­stel­lung auf der Zah­len­ge­ra­den
  • Rech­nen mit Wur­zeln und Nä­he­rungs­wer­ten (GTR)

Fach­lich-me­tho­di­sche Kom­pe­ten­zen

  • Si­che­rer Um­gang mit Wur­zel­ter­men (ohne Va­ria­ble)
  • Teil­wei­se Wur­zel­zie­hen und Nen­ner ra­tio­nal ma­chen in ein­fa­chen Fäl­len
  • Mul­ti­pli­ka­ti­on, Di­vi­si­on
  • Aus­klam­mern, Aus­mul­ti­pli­zie­ren

 

Cur­ri­cu­la­re Ana­ly­se Bei­spiel Re­el­le Zah­len: Her­un­ter­la­den [pdf] [242 KB]


Quel­len
[3] Schul­cur­ri­cu­lum Helm­holtz Gym­na­si­um, Karls­ru­he
[4] Schul­cur­ri­cu­lum Bil­dungs­zen­trum Nord, Gym­na­si­um, Reut­lin­gen