Vergleich von Schulcurricula
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
4.1 Helmholtz Gymnasium Karlsruhe [3]
Klassenstufe 8, Themenbereich: Reelle Zahlen < 15>
Leitidee: Zahl
Bildungsinhalte |
Hinweise / Methoden |
Unvollständigkeit der rationalen Zahlen |
|
Quadratwurzeln |
|
Näherungsverfahren |
Heron-Verfahren, Intervallschachtelungen |
Rechnen mit Quadratwurzeln |
4.2 Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen
[4]
Klassenstufe 8
Reelle Zahlen - Zeitrahmen 12 Stunden
Ziele
- Unvollständigkeit der Zahlenmengen verstehen
- Unterschied zwischen rationalen und irrationalen Zahlen kennen
- Mit Quadratwurzeln umgehen können
Inhalte
- Wiederholung der Zahlenmengen
- Beispiele für irrationale Zahlen
- Darstellung auf der Zahlengeraden
- Rechnen mit Wurzeln und Näherungswerten (GTR)
Fachlich-methodische Kompetenzen
- Sicherer Umgang mit Wurzeltermen (ohne Variable)
- Teilweise Wurzelziehen und Nenner rational machen in einfachen Fällen
- Multiplikation, Division
- Ausklammern, Ausmultiplizieren
Curriculare Analyse Beispiel Reelle Zahlen: Herunterladen [pdf] [242 KB]
Quellen
[3] Schulcurriculum Helmholtz Gymnasium, Karlsruhe
[4] Schulcurriculum Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen