Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vergleich von Schulcurricula

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

4.1 Helmholtz Gymnasium Karlsruhe [3]

Klassenstufe 8, Themenbereich:  Reelle Zahlen < 15>

Leitidee: Zahl

Bildungsinhalte

Hinweise / Methoden

Unvollständigkeit der rationalen Zahlen

 

Quadratwurzeln

 

Näherungsverfahren

Heron-Verfahren, Intervallschachtelungen

Rechnen mit Quadratwurzeln

 


4.2 Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen
[4]
Klassenstufe 8

Reelle Zahlen - Zeitrahmen 12 Stunden

Ziele

  • Unvollständigkeit der Zahlenmengen verstehen
  • Unterschied zwischen rationalen und irrationalen Zahlen kennen
  • Mit Quadratwurzeln umgehen können

Inhalte

  • Wiederholung der Zahlenmengen
  • Beispiele für irrationale Zahlen
  • Darstellung auf der Zahlengeraden
  • Rechnen mit Wurzeln und Näherungswerten (GTR)

Fachlich-methodische Kompetenzen

  • Sicherer Umgang mit Wurzeltermen (ohne Variable)
  • Teilweise Wurzelziehen und Nenner rational machen in einfachen Fällen
  • Multiplikation, Division
  • Ausklammern, Ausmultiplizieren

 

Curriculare Analyse Beispiel Reelle Zahlen: Herunterladen [pdf] [242 KB]


Quellen
[3] Schulcurriculum Helmholtz Gymnasium, Karlsruhe
[4] Schulcurriculum Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Reutlingen