Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grup­pen­pos­ter5

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

F1 Be­schrei­bung der Me­tho­de

  1. Ein Thema wird in Teil­the­men auf­ge­teilt und je­weils auf einem Pos­ter no­tiert. Die Pos­ter wer­den an ver­schie­de­nen Stel­len des Klas­sen­zim­mers auf Ti­sche ge­legt.
  2. Jede Grup­pe be­ginnt an einem Pos­ter und no­tiert mög­li­che Ant­wor­ten.
  3. Nach einer fes­ten Zeit wech­selt jede Grup­pe an das nächs­te Pos­ter und er­gänzt die Ant­wor­ten.
  4. Es wird so lange ge­wech­selt, bis jede Grup­pe an jedem Pos­ter war.
  5. Jede Grup­pe geht am Ende der Be­ar­bei­tungs­zeit zu sei­nem Start­pos­ter, sich­tet die Ant­wor­ten, sor­tiert, wer­tet aus ... und stellt das Er­geb­nis vor.


F2 Ein­satz­mög­lich­kei­ten
Wie­der­ho­lung


F3 Bei­spiel
Klas­se 8
Zu­sam­men­stel­lung eines Über­blicks zum Thema „Qua­dra­ti­sche Funk­tio­nen und ihre Gra­phen“
Ar­beits­auf­trag: Er­stellt einen Über­blick über das je­wei­li­ge Thema. Dazu kann man ei­ge­ne Bei­spie­le wäh­len, Gra­phen skiz­zie­ren, Ei­gen­schaf­ten be­schrei­ben …

1. Pla­kat:       Pa­ra­beln mit der Glei­chung y = ax²
2. Pla­kat:       Pa­ra­beln mit der Glei­chung y = x² + b
3. Pla­kat:       Pa­ra­beln mit der Glei­chung y = (x – x 0
4. Pla­kat:       Pa­ra­beln mit der Glei­chung y = x² + bx + c
5. Pla­kat:       Schei­tel­be­stim­mung bei Pa­ra­beln – Von Hand und mit dem GTR
                     Bei­spie­le:
                     y = 0,5x²       y = x² - 2      y = 0,5x² - 2      y = x² + 3x +2
6. Pla­kat:       Lösen von qua­dra­ti­schen Glei­chun­gen im Gra­phik­me­nü des GTR
                     Bei­spie­le:
                     x² = 4x + 4                  x² + 2x = -x – 2         

Hin­weis:
Wenn man die Grup­pen­grö­ße klein hal­ten will, kann man jedes Pla­kat zwei Mal auf­hän­gen. Die Grup­pen mit dem glei­chen Pla­kat füh­ren dann am Ende ihre Er­geb­nis­se noch zu­sam­men.

 

Mi­kro­me­tho­den im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf] [273 KB]


5 Weid­ner, Mar­git: Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen im Un­ter­richt, Kall­mey­er 2003, Seite 158