Puzzle / Struktur legen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
B1 Beschreibung der Methode
-
Der Lehrer notiert möglichst viele Stichworte zu einem erarbeiteten Thema auf einzelnen Kärtchen.
- Je 2 oder 3 Schüler erhalten einen Kartensatz und legen daraus eine Struktur.
B2 Einsatzmöglichkeiten
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Wiederholung
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Zusammenfassung am Ende einer Einheit
B3 Beispiel
Klasse 10 “Nullstellen ganzrationaler Funktionen”
Situation
Das Thema „Nullstellen ganzrationaler Funktionen“ wurde im Unterricht behandelt.
Viele Einzelaspekte wurden dabei beleuchtet.
Lernziel
Die Schüler sollen sich nun einen Überblick über das Thema verschaffen.
Durchführung
Sortieren
Die Aufgabe der Schüler besteht darin, diejenigen Kärtchen zusammenzulegen,
die sinngemäß zusammenpassen (Blockbildung). So bilden beispielsweise die Karten
„Schnittpunkte von K
f
und K
g
“,
„ f(x) = g(x)“ und „f(x) – g(x)=0“
einen Block.
Strukturieren
Die Blöcke können dann auch noch untereinander sachlogisch strukturiert werden.
Diese Struktur kann natürlich von Schüler zu Schüler variieren.
Fortsetzung
Diese Vorarbeit wird nun aufgegriffen, um z. B. eine mind – map anzulegen.
Dabei können natürlich auch noch Begriffe, ... ergänzt werden oder Wiederholungen
weggelassen werden.
Aufgabe
Schneiden Sie die Karten aus. Legen Sie diejenigen zusammen, die sinngemäß
zusammenpassen (Blockbildung). Ergänzen Sie Fehlendes. f ist eine ganzrationale
Funktion vom Grad n. Der Graph von f ist K
f
. g und h sind ebenfalls
ganzrationale Funktionen.
1
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2
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3
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4
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5
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6
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7
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8
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9
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10
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11
mit der x-Achse |
12 |
13 f(x) = g(x)× (x - x 1 ) |
14 |
15 f(x) – g(x) = 0 |
16
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17 |
18 x 1 Î D f mit f(x 1 ) = 0 |
19 f(x)=k(x - x 1 ) × (x – x 2 )×××(x – x n ) |
20
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21 N(x 1 / 0) |
22 f(x) = a |
23 f(x) = g(x) |
24 f(x) – a = 0 |
Lösung
1/22/24
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2/12
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3/13
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4/20 grad h = 3, x 1 und x 2 sind die einzigen Nullstellen von h |
22
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12
CALC intersect
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13 f(x) = g(x)× (x - x 1 ) |
20
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5/14
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6/15/23
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7/17
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8/16
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14
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15
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17
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16
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9/19
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10/18 Definition der Nullstelle |
11/21
Schnittpunkt von K
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19
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18
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21
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Aufgabe
Erstellen Sie mithilfe der Begriffe (Karten) eine Mind–Map zum Thema „Nullstellen
ganzrationaler Funktionen“.
Ergänzen Sie gegebenenfalls fehlende Begriffe, z. B. „Ausklammern“, „Substituieren“,
... sinnvoll
Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]