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A Think - Pair - Share (1, 2, alle)1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

A1 Beschreibung der Methode

  1. Eine Frage / ein Problem / eine kleine Aufgabe wird an die ganze Klasse gestellt.
  2. Jeder Schüler überlegt für sich alleine eine Antwort und schreibt sie evtl. auf einen Notizzettel.
    Der Lehrer macht eine klare Zeitvorgabe! Es findet keine Unterhaltung mit dem Nachbarn statt! (THINK)
  3. Die Schüler tauschen sich im Partnergespräch über ihre Lösungen aus. (PAIR)
  4. Ergebnisse werden der Klasse vorgestellt und im Klassenunterricht weiter verarbeitet. (SHARE)

A2 Einsatzmöglichkeiten
  • Einstieg
  • Wiederholung

Hinweis
Bei der Verwendung im Einstieg ist es günstig, wenn differenzierende Aufgaben gestellt werden.


A3.1 Beispiele zum Einstieg

Klasse 5

 „Flächeninhalt eines Parallelogramms“

  1. Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen 4 cm und 2 cm.
    Zeichne ein Parallelogramm mit den Seitenlängen 4 cm und 2 cm.
    Vergleiche deren Flächeninhalte.
    Was stellst du fest?
  2. Arbeite mit Konzeptpapier.
    Zeichne ein Parallelogramm mit den Seitenlängen 10 cm und 5 cm.
    Bestimme seinen Flächeninhalt:
    „Zeichnen – Schneiden – Denken“ erlaubt.

Klasse 6
 „Addition und Subtraktion von Bruchzahlen“
Bilde möglichst viele Summen und Differenzen und berechne sie.

Brüche

Wenn du noch Zeit hast: Erfinde eigene Aufgaben und löse sie.


Fläche Klasse 7
„Äquivalenz von Termen“
Welchen Flächeninhalt erhält man für x = 5?
Gib zur Berechnung des Flächeninhalts mindestens 2 verschieden Möglichkeiten an. Bestimme den zugehörigen Term. Vergleiche.

Klasse 8
„Untersuchung von Parabeln“
Gegeben ist die Zuordnungsvorschrift x ® y  mit y = x²  + b.
Setze für b verschiedene reelle Zahlen ein. Wie verändert sich der Graph?

Vergleiche jeden Graphen mit der Normalparabel. Wie entsteht der neue Graph aus der Normalparabel?

Klasse 8
“Teilweise Wurzelziehen” Aufgaben

Klasse 9
 „Diagonale im Quadrat“

  1. Wie lang ist die Diagonale in einem Quadrat mit 5cm Seitenlänge?
  2. Ergänze die Tabelle.

„Zeichnen –rechnen– denken“ erlaubt.

Seite

5 cm

6 cm

10 cm

12 cm

 

a

Diagonale

       

 


A3.2 Beispiele zur Wiederholung

Ab Klasse 7
Notiere alles, was dir um Stichwort „Geraden“ einfällt.
Es ist alles erlaubt: Skizzen, Beispiele, Rechnungen, ...

Ab Klasse 8
1. Löse möglichst viele LGS.
            Reihenfolge und Lösungsweg sind egal
            Konzeptarbeit ist möglich

LGS

2. Welche Begriffe zum Stichwort « Gleichungssystem » fallen dir ein?

 

Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]


1 Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht, Kallmeyer 2003, Seite 145