Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wachsende Gruppe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

E1 Beschreibung der Methode

  1. Eine Frage/Problem/kleine Aufgabe wird an die ganze Klasse gestellt.
  2. Jeder Schüler überlegt für sich allein eine Antwort und schreibt sie evtl. auf einen Notizzettel.
    Klare Zeitvorgabe! Keine Unterhaltung mit dem Nachbarn!
  3. Die Schüler tauschen sich im Partnergespräch über ihre Lösungen aus.
  4. Je zwei Paare tauschen sich aus, bearbeiten gemeinsam die gestellte Aufgabe und erstellen eine gemeinsame Lösung.
  5. Fortsetzungsmöglichkeiten: Vorstellung vor der Klasse; Ausstellung auf Plakaten


E2 Einsatzmöglichkeiten

Wiederholung


E3 Beispiel zur Wiederholung
Thema „Geraden“ Klasse 10

Situation
In Klasse 7 wurde das Thema „Lineare Funktionen – Geraden“ behandelt. Für das Thema „Ableitung“ in Klasse 10 müssen die wichtigsten Inhalte davon wieder bereitgestellt und erweitert werden.

Durchführung
Die Schüler stellen zunächst alle Stichworte, die ihnen zum Thema „Geraden“ einfallen, ungeordnet zusammen. Dabei sind auch Beispiele erwünscht.

Ablaufplan
Einzelarbeit
Notiere alles, was dir zum Stichwort „Geraden“ einfällt.
Es ist alles erlaubt: Skizzen, Beispiele, Rechnungen ...
Zeit: 5 Minuten

Partnerarbeit
Tausche dich mit einem Nebensitzer aus. Ergänzt eventuell eure Aufschriebe.
Zeit: 5 Minuten

Vierergruppe
Ordnet die Stichworte eurer Gruppe und gebt Oberbegriffe an.
Jeder muss nachher in der Lage sein, das wichtigste kurz vorzutragen.
Achtung: Nach der gemeinsamen Arbeit, Kurzvortrag vorbereiten!
Zeit: 10 Minuten

Weiteres Vorgehen
Eine Gruppe trägt die Oberbegriffe vor.
Die anderen Gruppen ergänzen fehlende Begriffe.

 

Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]