Wachsende Gruppe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
E1 Beschreibung der Methode
- Eine Frage/Problem/kleine Aufgabe wird an die ganze Klasse gestellt.
-
Jeder Schüler überlegt für sich allein eine Antwort und schreibt sie evtl.
auf einen Notizzettel.
Klare Zeitvorgabe! Keine Unterhaltung mit dem Nachbarn! - Die Schüler tauschen sich im Partnergespräch über ihre Lösungen aus.
- Je zwei Paare tauschen sich aus, bearbeiten gemeinsam die gestellte Aufgabe und erstellen eine gemeinsame Lösung.
- Fortsetzungsmöglichkeiten: Vorstellung vor der Klasse; Ausstellung auf Plakaten
E2 Einsatzmöglichkeiten
Wiederholung
E3 Beispiel zur Wiederholung
Thema „Geraden“ Klasse 10
Situation
In Klasse 7 wurde das Thema „Lineare Funktionen – Geraden“ behandelt. Für das
Thema „Ableitung“ in Klasse 10 müssen die wichtigsten Inhalte davon wieder bereitgestellt
und erweitert werden.
Durchführung
Die Schüler stellen zunächst alle Stichworte, die ihnen zum Thema „Geraden“
einfallen, ungeordnet zusammen. Dabei sind auch Beispiele erwünscht.
Ablaufplan
Einzelarbeit
Notiere alles, was dir zum Stichwort „Geraden“ einfällt.
Es ist alles erlaubt: Skizzen, Beispiele, Rechnungen ...
Zeit: 5 Minuten
Partnerarbeit
Tausche dich mit einem Nebensitzer aus. Ergänzt eventuell eure Aufschriebe.
Zeit: 5 Minuten
Vierergruppe
Ordnet die Stichworte eurer Gruppe und gebt Oberbegriffe an.
Jeder muss nachher in der Lage sein, das wichtigste kurz vorzutragen.
Achtung: Nach der gemeinsamen Arbeit, Kurzvortrag vorbereiten!
Zeit: 10 Minuten
Weiteres Vorgehen
Eine Gruppe trägt die Oberbegriffe vor.
Die anderen Gruppen ergänzen fehlende Begriffe.
Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]