Vorüberlegungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
2.1 Didaktische Überlegungen
In Doppelstunden sind Lernarrangements leichter möglich, die einen vollständigen
Lernzyklus umfassen (gründliche Erarbeitung und Übung sowie die Kontrolle des
Lernerfolgs).
Innere Differenzierung wird notwendiger, aber auch einfacher.
Kompetenzorientiertes Arbeiten wird erleichtert.
2.2 Methodische Überlegungen
Die Unterrichtszeit muss gut strukturiert / rhythmisiert werden.
Individuelle Lernphasen, Gruppenphasen und Frontalphasen müssen sinnvoll abgewechselt
eingesetzt werden.
Methodische Großformen wie Lernzirkel werden weniger in ungünstiger Weise unterbrochen.
Unterricht außerhalb des Klassenzimmers wird einfacher.
Es sind Lernaktivitäten möglich, die zeitaufwändig sind.
2.3 Unterrichtsklima
Der Lehrer hat mehr Zeit, um auf Fragen der Schüler einzugehen und kann
sich individuell mit schwächeren Schülern beschäftigen.
Die Schüler haben mehr Zeit, um eigene Gedanken zu entwickeln und sich aktiv
mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]