Doppelstunden als Einheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
3.2 Planung der Doppelstunden als Einheit
3.2.1 Doppelstunden als verlängerte Einzelstunden – „MehrPhasenPrinzip“
Die Doppelstunde wird als eine Einheit geplant. Dabei wird darauf geachtet, dass sich Phasen der selbstständigen Schülerarbeit und Arbeit im Klassenverband „sandwichartig“ abwechseln, da sowohl längere Gruppenphasen als auch längere Frontalphasen nicht effektiv sind. Auch Phasen der individuellen Verarbeitung eines Inhalts müssen bewusst eingeplant werden.
Es empfiehlt sich, am Ende der Planung noch einmal zu kontrollieren, wie viele Phasen die Doppelstunde hat und wie diese zeitlich verteilt sind. Am Anfang kann es hilfreich sein, eine „Zeit und Methodenleiste“ zu skizzieren, z. B.
Methode | Zeit | Methode | Zeit | |
Einführung | 5 Min. | Hausaufgabenbespr. | 5 Min. | |
Lehrerinput | 10 Min. | Einführung | 5 Min. | |
Partnerarbeit | 15 Min. | Partnerarbeit | 15 Min. | |
Einzelarbeit | 5 Min. | Präsentation | 10 Min. | |
Unterrichtsgespräch | 10 Min. | Unterrichtsgespräch | 15 Min. | |
Partnerarbeit | 10 Min. | Partnerarbeit | 30 Min. | |
Einzelarbeit | 15 Min. | Einzelarbeit | 10 Min. | |
Ergebnispräsentation | 20 Min. |
|
Zentrales Ziel
Schüler immer wieder kognitiv aktivieren.
Methodische Möglichkeiten
Die Auswahl der Methoden für die verschiedenen Phasen hängt (wie immer)
von den Lernzielen und dem Stand der Klasse ab, z. B.
-
Frontalphase
Unterrichtsgespräch; Lehrervortrag; Schülervortrag … -
Individualphase
Schriftliche Einzelarbeit; Strukturlegen, ... -
Gruppenphase
Mikromethode; Makromethode; Spiel; Aktivität im Freien/im Klassenzimmer
Hier soll nun insbesondere auf einen Stundenaufbau unter Einsatz von Mikromethoden für die einzelnen Phasen eingegangen werden.
Mikromethoden
Einsatzmöglichkeiten: Hausaufgabenbesprechung, Einstieg, Wiederholung
/ Zusammenfassung, Erarbeitung, Übung
Arbeitsformen: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Hinweise
- Zu Mikromethoden finden Sie Ausführungen in einem gesonderten Skript „Mikromethoden“
- Zu Aktivitäten im Freien und im Klassenzimmer finden Sie Anregungen in „Material Seminar Tübingen …“
Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]