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Gestaltung einer Doppelstunde

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

unter Verwendung der Niveaukonkretisierung Beispiel 4 Klasse 6 2

Benötigtes Material
1 Schachtel Streichhölzer pro Schülertisch

Phase 1: Partnerarbeit
Aufgabe Häuser
Bernd legt aus Streichhölzern eine Häuserreihe.

a) Lege selbst eine solche Häuserreihe.
b) Stelle dir folgende Situation vor: Du sollst am Telefon deiner Tante erklären, wie du die Streichhölzer legst, so dass deine Häuserreihe entsteht.    
Schreibe eine solche Bauanleitung auf.                            

Zeit: 10 Minuten
Bemerkung: Der Lehrer beobachtet dabei die Schüler und sichtet, ob es Gruppen gibt mit unterschiedlichen Legevorgängen.


Phase 2: Vorstellung vor der Klasse
Eine Schülerin liest ihre Bauanleitung vor. Eine andere Schülerin legt die Häuserreihe entsprechend der Bauanleitung am Overhead – Projektor.
Weitere Bauanleitungen werden vorgelesen und nachgelegt.

Bemerkung:
Bei der Auswahl der Beiträge wird darauf geachtet, dass verschiedene Legevorgänge vorgetragen werden. Sind keine Unterschiede vorhanden, gibt der Lehrer einen weiteren Vorschlag vor.
Der Lehrer sollte mindestens 2 verschiedene Vorschläge vorbereitet haben.

Zeit: 5 – 10 Minuten


Phase 3: Partnerarbeit
Aufgabe
a) Fülle die Tabelle aus. Ergänze weitere Werte. Versuche es auch mit großen Zahlen.

Anzahl der Häuser

1

2

3

       

Anzahl der Streichhölzer

             

b) Beschreibe, wie man die Anzahl der Streichhölzer berechnen kann:

Für 2 Häuser:            __________________________

Für 3 Häuser:            __________________________

Für 7 Häuser:            __________________________

Für 20 Häuser:          __________________________

Finde einen Term für die Anzahl der Streichhölzer, die man benötigt, um n Häuser zu bauen.

Für die Schnellen:
a) Bernd hat 100 Streichhölzer. Wie viele Häuser kann er bauen?
b) Bernd hat den Term 3n + 2n + 1 notiert. Wie hat er die Häuserreihe gebaut?

Zeit: 10 Minuten

Bemerkung: Der Lehrer beobachtet die Schüler. 2 3 Gruppen erhalten eine vorbereitete Folie. Die Schüler tragen die Lösungen ein (auch die Zusatzaufgabe für die Schnellen).


Phase 4: Klassengespräch
Die Folien werden durch die Schüler vorgestellt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden besprochen, Fragen werden beantwortet.

Zeit. 5 Minuten


Phase 5: Partner oder Einzelarbeit

Aufgabe

Pflichtaufgaben

Buch (LS Klett) Seite 136 Nr. 6

ja

Buch Seite 136 Nr. 3, 5

Eine Aufgabe nach Wahl

ServiceBand (Klett) , Seite S66 (3), S67 (5)

Eine Aufgabe nach Wahl

Zeit: Restliche Stunde


Mögliche Aufgabe für eine (anschließende) Klassenarbeit

Lisa legt Dreiecke aus Streichhölzern nebeneinander.

Dreieck Dreiecke Dreiecke
1 Dreieck 2 Dreiecke  3 Dreiecke 


a) Beschreibe Lisas Bauprinzip
b) Ergänze die Tabelle.

Anzahl der Dreiecke

1

2

3

5

10

30

Anzahl der Streichhölzer

3

         

c) Wie viele Streichhölzchen hat sie verbaut, wenn n Dreiecke nebeneinander liegen? Kreuze alle richtigen Terme an.

Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle
keine Antwort richtig 3×n + 2 3 × n 3 × n 1 (n 1) × 2 + 3 1 + 2 × n

d) Lisa hat genau 251 Streichhölzer. Wie viele Dreiecke kann Lisa aus diesen 251 Streichhölzern bauen? Notiere auch deinen Lösungsweg !

 

Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]


2 http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Niveaukonkretisierung/Gym/M/@@niveau.2006-09-05.0076849149