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Ge­stal­tung einer Dop­pel­stun­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

unter Ver­wen­dung der Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung Bei­spiel 4 Klas­se 6 2

Be­nö­tig­tes Ma­te­ri­al
1 Schach­tel Streich­höl­zer pro Schü­ler­tisch

Phase 1: Part­ner­ar­beit
Auf­ga­be Häuser
Bernd legt aus Streich­höl­zern eine Häu­ser­rei­he.

a) Lege selbst eine sol­che Häu­ser­rei­he.
b) Stel­le dir fol­gen­de Si­tua­ti­on vor: Du sollst am Te­le­fon dei­ner Tante er­klä­ren, wie du die Streich­höl­zer legst, so dass deine Häu­ser­rei­he ent­steht.    
Schrei­be eine sol­che Bau­an­lei­tung auf.                            

Zeit: 10 Mi­nu­ten
Be­mer­kung: Der Leh­rer be­ob­ach­tet dabei die Schü­ler und sich­tet, ob es Grup­pen gibt mit un­ter­schied­li­chen Le­ge­vor­gän­gen.


Phase 2: Vor­stel­lung vor der Klas­se
Eine Schü­le­rin liest ihre Bau­an­lei­tung vor. Eine an­de­re Schü­le­rin legt die Häu­ser­rei­he ent­spre­chend der Bau­an­lei­tung am Over­head – Pro­jek­tor.
Wei­te­re Bau­an­lei­tun­gen wer­den vor­ge­le­sen und nach­ge­legt.

Be­mer­kung:
Bei der Aus­wahl der Bei­trä­ge wird dar­auf ge­ach­tet, dass ver­schie­de­ne Le­ge­vor­gän­ge vor­ge­tra­gen wer­den. Sind keine Un­ter­schie­de vor­han­den, gibt der Leh­rer einen wei­te­ren Vor­schlag vor.
Der Leh­rer soll­te min­des­tens 2 ver­schie­de­ne Vor­schlä­ge vor­be­rei­tet haben.

Zeit: 5 – 10 Mi­nu­ten


Phase 3: Part­ner­ar­beit
Auf­ga­be
a) Fülle die Ta­bel­le aus. Er­gän­ze wei­te­re Werte. Ver­su­che es auch mit gro­ßen Zah­len.

An­zahl der Häu­ser

1

2

3

       

An­zahl der Streich­höl­zer

             

b) Be­schrei­be, wie man die An­zahl der Streich­höl­zer be­rech­nen kann:

Für 2 Häu­ser:            __________________________

Für 3 Häu­ser:            __________________________

Für 7 Häu­ser:            __________________________

Für 20 Häu­ser:          __________________________

Finde einen Term für die An­zahl der Streich­höl­zer, die man be­nö­tigt, um n Häu­ser zu bauen.

Für die Schnel­len:
a) Bernd hat 100 Streich­höl­zer. Wie viele Häu­ser kann er bauen?
b) Bernd hat den Term 3n + 2n + 1 no­tiert. Wie hat er die Häu­ser­rei­he ge­baut?

Zeit: 10 Mi­nu­ten

Be­mer­kung: Der Leh­rer be­ob­ach­tet die Schü­ler. 2 3 Grup­pen er­hal­ten eine vor­be­rei­te­te Folie. Die Schü­ler tra­gen die Lö­sun­gen ein (auch die Zu­satz­auf­ga­be für die Schnel­len).


Phase 4: Klas­sen­ge­spräch
Die Fo­li­en wer­den durch die Schü­ler vor­ge­stellt. Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten wer­den be­spro­chen, Fra­gen wer­den be­ant­wor­tet.

Zeit. 5 Mi­nu­ten


Phase 5: Part­ner oder Ein­zel­ar­beit

Auf­ga­be

Pflicht­auf­ga­ben

Buch (LS Klett) Seite 136 Nr. 6

ja

Buch Seite 136 Nr. 3, 5

Eine Auf­ga­be nach Wahl

Ser­vice­Band (Klett) , Seite S66 (3), S67 (5)

Eine Auf­ga­be nach Wahl

Zeit: Rest­li­che Stun­de


Mög­li­che Auf­ga­be für eine (an­schlie­ßen­de) Klas­sen­ar­beit

Lisa legt Drei­ecke aus Streich­höl­zern ne­ben­ein­an­der.

Dreieck Dreiecke Dreiecke
1 Drei­eck 2 Drei­ecke  3 Drei­ecke 


a) Be­schrei­be Lisas Bau­prin­zip
b) Er­gän­ze die Ta­bel­le.

An­zahl der Drei­ecke

1

2

3

5

10

30

An­zahl der Streich­höl­zer

3

         

c) Wie viele Streich­hölz­chen hat sie ver­baut, wenn n Drei­ecke ne­ben­ein­an­der lie­gen? Kreu­ze alle rich­ti­gen Terme an.

Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle Leerstelle
keine Ant­wort rich­tig 3×n + 2 3 × n 3 × n 1 (n 1) × 2 + 3 1 + 2 × n

d) Lisa hat genau 251 Streich­höl­zer. Wie viele Drei­ecke kann Lisa aus die­sen 251 Streich­höl­zern bauen? No­tie­re auch dei­nen Lö­sungs­weg !

 

Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in Dop­pel­stun­den: Her­un­ter­la­den [pdf] [69 KB]


2 http://​www.​bil­dung-​sta­erkt-​men­schen.​de/​ser­vice/​down­loads/​Niv​eauk​onkr​etis​ieru​ng/​Gym/​M/@@​ni­veau.​2006-​09-​05.​0076849149