Gestaltung einer Doppelstunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Benötigtes Material
1 Schachtel Streichhölzer pro Schülertisch
Phase
1: Partnerarbeit
Aufgabe
Bernd legt aus Streichhölzern eine Häuserreihe.
a) Lege selbst eine solche Häuserreihe.
b) Stelle dir folgende Situation vor: Du sollst am Telefon deiner Tante erklären,
wie du die Streichhölzer legst, so dass deine Häuserreihe entsteht.
Schreibe eine solche Bauanleitung auf.
Zeit: 10 Minuten
Bemerkung: Der Lehrer beobachtet dabei die Schüler und sichtet, ob es Gruppen
gibt mit unterschiedlichen Legevorgängen.
Phase 2: Vorstellung vor der Klasse
Eine Schülerin liest ihre Bauanleitung vor. Eine andere Schülerin legt
die Häuserreihe entsprechend der Bauanleitung am Overhead – Projektor.
Weitere Bauanleitungen werden vorgelesen und nachgelegt.
Bemerkung:
Bei der Auswahl der Beiträge wird darauf geachtet, dass verschiedene Legevorgänge
vorgetragen werden. Sind keine Unterschiede vorhanden, gibt der Lehrer einen
weiteren Vorschlag vor.
Der Lehrer sollte mindestens 2 verschiedene Vorschläge vorbereitet haben.
Zeit: 5 – 10 Minuten
Phase 3: Partnerarbeit
Aufgabe
a) Fülle die Tabelle aus. Ergänze weitere Werte. Versuche es auch mit großen
Zahlen.
Anzahl der Häuser |
1 |
2 |
3 |
||||
Anzahl der Streichhölzer |
b) Beschreibe, wie man die Anzahl der Streichhölzer berechnen kann:
Für 2 Häuser: __________________________
Für 3 Häuser: __________________________
Für 7 Häuser: __________________________
Für 20 Häuser: __________________________
Finde einen Term für die Anzahl der Streichhölzer, die man benötigt, um n Häuser zu bauen.
Für die Schnellen:
a) Bernd hat 100 Streichhölzer. Wie viele Häuser kann er bauen?
b) Bernd hat den Term 3n + 2n + 1 notiert. Wie hat er die Häuserreihe gebaut?
Zeit: 10 Minuten
Bemerkung: Der Lehrer beobachtet die Schüler. 2 3 Gruppen erhalten eine vorbereitete Folie. Die Schüler tragen die Lösungen ein (auch die Zusatzaufgabe für die Schnellen).
Phase 4: Klassengespräch
Die Folien werden durch die Schüler vorgestellt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
werden besprochen, Fragen werden beantwortet.
Zeit. 5 Minuten
Phase 5: Partner oder Einzelarbeit
Aufgabe |
Pflichtaufgaben |
Buch (LS Klett) Seite 136 Nr. 6 |
ja |
Buch Seite 136 Nr. 3, 5 |
Eine Aufgabe nach Wahl |
ServiceBand (Klett) , Seite S66 (3), S67 (5) |
Eine Aufgabe nach Wahl |
Zeit: Restliche Stunde
Mögliche Aufgabe für eine (anschließende) Klassenarbeit
Lisa legt Dreiecke aus Streichhölzern nebeneinander.
1 Dreieck | 2 Dreiecke | 3 Dreiecke |
a) Beschreibe Lisas Bauprinzip
b) Ergänze die Tabelle.
Anzahl der Dreiecke |
1 |
2 |
3 |
5 |
10 |
30 |
Anzahl der Streichhölzer |
3 |
c) Wie viele Streichhölzchen hat sie verbaut, wenn n Dreiecke nebeneinander liegen? Kreuze alle richtigen Terme an.
keine Antwort richtig | 3×n + 2 | 3 × n | 3 × n 1 | (n 1) × 2 + 3 | 1 + 2 × n |
d) Lisa hat genau 251 Streichhölzer. Wie viele Dreiecke kann Lisa aus diesen 251 Streichhölzern bauen? Notiere auch deinen Lösungsweg !
Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]
2 http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Niveaukonkretisierung/Gym/M/@@niveau.2006-09-05.0076849149