Stufen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In „Praxis der Mathematik Heft 51, S.23“ werden folgende für den Lernprozess wichtige Stufen genannt:
1. Planung einer Hausaufgabe:
- Feststellen der eigenen Ausgangslage (Schwierigkeitsgrad wählen)
- Werkzeuganwendungen oder Zwischenergebnissen
- Auswahl von Werkzeugen, Benennen einer Abfolge von Planen einer Darstellung
2. Vergleichen der eigenen Hausaufgabe mit Musterlösungen:
- Kontrolle der fachspezifischen Lösung
- Fehler feststellen
- Kontrolle von Terminologie und Notation
- Kontrolle der Argumentation
- Einordnen der vorgestellten Lösung (Position, Verständnisdefizite oder Planungsdefizite nennen)
- Selbstüberwachung (Lösung, Terminologie, Notation, Argumentation, Dokumentation)
3. Reflexion:
- Reflektieren über ein eingesetztes Werkzeug, einen Begriff oder die Struktur eines Ausdrucks)
- Strukturanalyse einer Argumentation
- Reflektieren einer Darstellung
- Zwischenbilanz ziehen: wichtige Stellen oder Schwierigkeiten benennen
- Vergleich von Darstellung und Vorstellung thematisieren
Hausaufgaben: Herunterladen [pdf][56 KB]