Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stufen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In „Praxis der Mathematik Heft 51, S.23“ werden folgende für den Lernprozess wichtige Stufen genannt:


1. Planung einer Hausaufgabe:

  • Feststellen der eigenen Ausgangslage (Schwierigkeitsgrad wählen)
  • Werkzeuganwendungen oder Zwischenergebnissen
  • Auswahl von Werkzeugen, Benennen einer Abfolge von Planen einer Darstellung


2. Vergleichen der eigenen Hausaufgabe mit Musterlösungen:

  • Kontrolle  der fachspezifischen Lösung
  • Fehler feststellen
  • Kontrolle von Terminologie und Notation
  • Kontrolle der Argumentation
  • Einordnen der vorgestellten Lösung (Position, Verständnisdefizite oder Planungsdefizite nennen)
  • Selbstüberwachung (Lösung, Terminologie, Notation, Argumentation,  Dokumentation)


3. Reflexion:

  • Reflektieren über ein eingesetztes Werkzeug, einen Begriff oder die Struktur eines Ausdrucks)
  • Strukturanalyse  einer Argumentation
  • Reflektieren einer Darstellung
  • Zwischenbilanz ziehen: wichtige Stellen oder Schwierigkeiten benennen
  • Vergleich von Darstellung und Vorstellung thematisieren

 

Hausaufgaben: Herunterladen [pdf][56 KB]