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Guter Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Manfred Zinser

Gut für wen?“ – Oder: „Der Maßstab ist das Problem!“

Schülerinnen und Schüler finden häufig einen Mathematikunterricht gut, in dem sie alles „verstehen“, was ihnen geboten wird, ohne dass sie viel eigene Anstrengung investieren müssen.

Eltern halten meist einen Mathematikunterricht für gut, in dem ihr Kind möglichst gute Zensuren nach Hause bringt und in dem es mindestens das lernt, was sie selbst aus ihrer eigenen Schulzeit noch behalten haben.

Lehrerinnen und Lehrer haben in der augenblicklichen Situation, in der viel über Qualitätssicherung diskutiert wird, sicherlich Interesse daran mit ihren Klassen bei Vergleichsarbeiten relativ gut abzuschneiden.

Die Öffentlichkeit oder der Staat möchte bei nationalen oder internationalen Leistungsvergleichen (TIMSS, PISA ...) einigermaßen zufrieden stellend abschneiden, möchte möglichst bestätigt bekommen, dass an den Schulen des Landes insgesamt ordentliche Arbeit geleistet wird.

aus Hans Werner Heymann – Was ist guter Mathematikunterricht?

 

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