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An­for­de­run­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um güns­ti­ge Rah­men­be­din­gun­gen für eine Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt zu schaf­fen, kann man be­stimm­te An­for­de­run­gen an die Leh­re­rin­nen und Leh­rer, an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler und an die Auf­ga­ben for­mu­lie­ren.
Bei einer er­folg­rei­chen Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung soll­te der Leh­rer die ein­zel­ne in­di­vi­du­el­le Schü­ler­leis­tung wert­schät­zen. Des Wei­te­ren soll­te der Leh­rer – auch wenn dies schwer­fällt – nicht den An­spruch haben, eine voll­stän­di­ge Kon­trol­le aller Schü­ler­leis­tun­gen er­brin­gen zu kön­nen. Eine wei­te­re An­for­de­rung an den Leh­rer stellt die Be­reit­schaft zur ge­nau­en Be­ob­ach­tung der Schü­ler dar, um so die Dia­gno­se­fä­hig­keit zu er­hö­hen.
Auf der an­de­ren Seite ste­hen die An­for­de­run­gen an die Schü­ler. Diese soll­ten zum einen Ei­gen­in­itia­ti­ve und Selbst­stän­dig­keit ent­wi­ckeln und zum an­de­ren mo­ti­viert sein, wei­ter­zu­fra­gen, um so die Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung im Un­ter­richt zu einem Er­folg wer­den las­sen. Des Wei­te­ren soll­ten schwä­che­re Schü­ler durch die Lern­grup­pe Un­ter­stüt­zung er­fah­ren, um so ein gutes Un­ter­richts­kli­ma zu schaf­fen, bei dem dann die kri­ti­sche Be­trach­tung von Lö­sungs­an­sät­zen po­si­ti­ve Wert­schät­zung er­fah­ren kann.
Die Dif­fe­ren­zie­rung kann na­tür­lich auch über die An­for­de­run­gen an die Auf­ga­ben er­fol­gen. Dabei las­sen sich zwei we­sent­li­che As­pek­te un­ter­schei­den:
Zum einen das Öff­nen der Auf­ga­ben und zum an­de­ren das Va­ri­ie­ren der Auf­ga­ben. Das Öff­nen der Auf­ga­be bie­tet ver­schie­de­ne An­sät­ze zur Be­ar­bei­tung und lässt un­ter­schied­li­che Lö­sungs­we­ge zu. Somit haben die Schü­ler die Mög­lich­keit sich ei­gen­stän­dig mit der Auf­ga­be aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Das Va­ri­ie­ren der Auf­ga­ben bie­tet allen Schü­lern einen Zu­gang oder zu­min­dest eine Übungs­pha­se. Hier kön­nen also das Ab­fra­gen von In­hal­ten, Re­zep­ten, Ver­fah­ren oder Re­chen­auf­ga­ben ihren Platz fin­den. Und die stär­ke­ren Schü­ler haben die Mög­lich­keit ma­the­ma­ti­sche Denk­wei­sen und Struk­tu­ren zu er­ken­nen und wer­den an die­ser Stel­le ma­the­ma­tisch ge­for­dert.

 

In­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung: Her­un­ter­la­den [pdf] [61 KB]