Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anforderungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Um günstige Rahmenbedingungen für eine Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht zu schaffen, kann man bestimmte Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer, an die Schülerinnen und Schüler und an die Aufgaben formulieren.
Bei einer erfolgreichen Binnendifferenzierung sollte der Lehrer die einzelne individuelle Schülerleistung wertschätzen. Des Weiteren sollte der Lehrer – auch wenn dies schwerfällt – nicht den Anspruch haben, eine vollständige Kontrolle aller Schülerleistungen erbringen zu können. Eine weitere Anforderung an den Lehrer stellt die Bereitschaft zur genauen Beobachtung der Schüler dar, um so die Diagnosefähigkeit zu erhöhen.
Auf der anderen Seite stehen die Anforderungen an die Schüler. Diese sollten zum einen Eigeninitiative und Selbstständigkeit entwickeln und zum anderen motiviert sein, weiterzufragen, um so die Binnendifferenzierung im Unterricht zu einem Erfolg werden lassen. Des Weiteren sollten schwächere Schüler durch die Lerngruppe Unterstützung erfahren, um so ein gutes Unterrichtsklima zu schaffen, bei dem dann die kritische Betrachtung von Lösungsansätzen positive Wertschätzung erfahren kann.
Die Differenzierung kann natürlich auch über die Anforderungen an die Aufgaben erfolgen. Dabei lassen sich zwei wesentliche Aspekte unterscheiden:
Zum einen das Öffnen der Aufgaben und zum anderen das Variieren der Aufgaben. Das Öffnen der Aufgabe bietet verschiedene Ansätze zur Bearbeitung und lässt unterschiedliche Lösungswege zu. Somit haben die Schüler die Möglichkeit sich eigenständig mit der Aufgabe auseinanderzusetzen.

Das Variieren der Aufgaben bietet allen Schülern einen Zugang oder zumindest eine Übungsphase. Hier können also das Abfragen von Inhalten, Rezepten, Verfahren oder Rechenaufgaben ihren Platz finden. Und die stärkeren Schüler haben die Möglichkeit mathematische Denkweisen und Strukturen zu erkennen und werden an dieser Stelle mathematisch gefordert.

 

Innere Differenzierung: Herunterladen [pdf] [61 KB]