Anforderungsbereiche
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Allen Anforderungsbereichen I, II, III werden folgende grundlegenden Eigenschaften unabhängig vom jeweiligen Kompetenzbereich zugeschrieben:
Anforderungsbereich I: Reproduzieren
Dieser Anforderungsbereich umfasst die Wiedergabe und direkte Anwendung
von grundlegenden Begriffen, Sätzen und Verfahren in einem abgegrenzten Gebiet
und einem wiederholenden Zusammenhang.
Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen
Dieser Anforderungsbereich umfasst das Bearbeiten bekannter Sachverhalte,
indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten verknüpft werden, die in der
Auseinandersetzung mit Mathematik auf verschiedenen Gebieten erworben wurden.
Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren
Dieser Anforderungsbereich umfasst das Bearbeiten komplexer Gegebenheiten
u. a. mit dem Ziel, zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen,
Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu gelangen.
Aus: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (2004)
Kompetenzbereich Problemlösen: Herunterladen [pdf] [136 KB]