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Heu­ris­ti­sche Stra­te­gi­en, Prin­zi­pi­en und Hilfs­mit­tel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Fol­gen­de Über­sicht zeigt eine An­samm­lung heu­ris­ti­scher Stra­te­gi­en, Prin­zi­pi­en und Hilfs­mit­tel ohne An­spruch auf Voll­stän­dig­keit.


1. Ana­lo­gi­en su­chen

Bei­spie­le:

  • Sub­trak­ti­on gleich­na­mi­ger Brü­che ⇄ Ad­di­ti­on gleich­na­mi­ger Brü­che
    Be­rech­nung der Dia­go­na­le eines Qua­ders
  • Be­rech­nun­gen am recht­wink­li­gen Drei­eck
  • Ge­ge­ben: Ku­ge­lober­flä­che, ge­sucht: Ku­gel­vo­lu­men ⇄ Kreis­um­fang → Kreis­flä­che


2. Son­der­fäl­le be­trach­ten / Ver­ein­fa­chen

Bei­spie­le:

  1. Satz des Tha­les: Be­trach­te zu­nächst ein gleich­schenk­li­ges Drei­eck
  2. Satz des Py­tha­go­ras: Be­trach­te zu­nächst ein recht­wink­lig gleich­schenk­li­ges Drei­eck
  3. Vo­lu­men der Py­ra­mi­de: Be­trach­te zu­nächst einen Wür­fel, der in 6 kon­gru­en­te Py­ra­mi­den zer­legt wird


3. In Teil­pro­ble­me zer­le­gen

Bei­spie­le:

  • Ad­die­ren mit Zeh­ner­über­gang (Grund­schul­bei­spiel)
  • Flä­chen­in­hal­te zu­sam­men­ge­setz­ter Fi­gu­ren =>  Zer­le­gung in geo­me­tri­sche Grund­fi­gu­ren
  • Funk­ti­ons­un­ter­su­chun­gen
  • Ab­spal­ten von Fak­to­ren (oder PFZ)  (Teil­bar­keits­un­ter­su­chun­gen)
  • Auf­fin­den von Par­ket­tie­run­gen
  • Her­lei­tung der For­mel zur Be­rech­nung des Vo­lu­mens eines Py­ra­mi­den­stump­fes =>  Zer­le­gen und Er­gän­zen


4. Vor­wärts­ar­bei­ten

Bei­spie­le:

  • Auf­ga­ben mit meh­re­ren Schrit­ten
  • Be­grün­dungs­auf­ga­ben in der Teil­bar­keit
  • Schlie­ßen über eine Ein­heit bei der Pro­por­tio­na­li­tät, spe­zi­ell beim Pro­zent­rech­nen
  • In Er­gän­zung mit Rück­wärts­ar­bei­ten beim Be­wei­sen
  • Li­nea­re Glei­chungs­sys­te­me


5. Rück­wärts­ar­bei­ten

Bei­spiel: Clau­dia nimmt die Hälf­te der Mur­meln aus einem Sack und be­hält sie für sich. Dann gibt sie zwei Drit­tel die­ser Mur­meln Peter. Sie hatte dann sechs Mur­meln übrig. Wie viele Mur­meln waren am An­fang im Sack ge­we­sen?

Quel­le: Büch­ter, Leu­ders: Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ent­wi­ckeln (Cor­nel­sen Ver­lag Scrip­tor)
mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung © Cor­nel­sen Ver­lag Scrip­tor


6.
Zu­fäl­li­ges Pro­bie­ren / Sys­te­ma­ti­sches Pro­bie­ren

Bei­spiel: Ge­sucht sind zwei na­tür­li­che Zah­len, deren Pro­dukt 72 und ihre Summe 22 ist.
1. Ver­such: 2 x 36 =72, 2 + 36 = 38, Fak­tor 36 muss ver­klei­nert wer­den, also:
2. Ver­such: 3 x 24 = 72, 3 + 24 = 27 ist eine Ver­bes­se­rung ...

7.  Ko­or­di­na­ti­sie­ren

Bei­spiel: Ein Kind rutscht eine Rut­sche in einem Schwimm­bad hin­un­ter. Es trifft  1,40m tie­fer in 1,90m ho­ri­zon­ta­ler Ent­fer­nung auf das Was­ser.
Wie viel Höhe hat das Kind be­reits ver­lo­ren, wenn es in ho­ri­zon­ta­ler Rich­tung 1 m von der Rut­sche ent­fernt ist?


Bei­spiel: Eine zu bau­en­de Bo­gen­brü­cke mit oben ver­lau­fen­der  Fahr­bahn soll einen Bogen in Form einer Pa­ra­bel haben – die Brü­cke habe eine Brei­te von 100 m und eine Schei­tel­hö­he von 75 m. Wel­che Län­gen haben die so ge­nann­ten Ste­her (Ver­bin­dun­gen zwi­schen Fahr­bahn und den dar­un­ter lie­gen­den Bögen), wenn diese einen waa­ge­rech­ten Ab­stand von 10 m haben sol­len?


8. Dar­stel­lungs­form wech­seln

Bei­spiel: Ge­ge­ben sind zwei Han­dy­ta­ri­fe: ein­mal mit Grund­ge­bühr und nied­ri­gen Ge­sprächs­ge­büh­ren (5 Euro/Monat bzw. 5 Cent/min), ein­mal ohne Grund­ge­bühr bei hö­he­ren Ge­sprächs­kos­ten (9 Cent./min).
Finde rech­ne­risch und gra­fisch her­aus, unter wel­chen Be­din­gun­gen wel­cher Tarif am güns­tigs­ten ist.

Bei­spiel: Zwei Ker­zen bren­nen mit un­ter­schied­li­cher Ge­schwin­dig­keit ab: Kerze A ist 36 cm lang und brennt mit 3 cm pro Stun­de ab, Kerze B ist 10 cm lang und brennt mit 1 cm pro Stun­de ab. Wann sind beide Ker­zen gleich lang?

Quel­le: Büch­ter, Leu­ders, „Ma­the­ma­tik­auf­ga­ben selbst ent­wi­ckelt“, Cor­nel­sen Scrip­tor (2005)
mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung © Cor­nel­sen Ver­lag Scrip­tor


9. Va­ria­blen fest­le­gen / Glei­chun­gen bzw. Terme auf­stel­len

Bei­spiel:  Ge­sucht sind zwei na­tür­li­che Zah­len, deren Pro­dukt 72 ist und ihre Summe 22.
Formel
1. Mög­lich­keit: Glei­chungs­sys­tem lösen
2. Mög­lich­keit: Gra­fi­sche Lö­sung

Bei­spiel: Zwei Ker­zen bren­nen mit un­ter­schied­li­cher Ge­schwin­dig­keit ab: Kerze A ist 36 cm lang und brennt mit 3 cm pro Stun­de ab, Kerze B ist 10 cm lang und brennt mit 1 cm pro Stun­de ab. Wann sind beide Ker­zen gleich lang?

Quel­le: Büch­ter, Leu­ders, „Ma­the­ma­tik­auf­ga­ben selbst ent­wi­ckelt“,
mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung © Cor­nel­sen Ver­lag Scrip­tor


10. Ta­bel­le, mind­map, Fluss­dia­gramm er­stel­len

Bei­spiel: Wie kön­nen Vier­ecke klas­si­fi­ziert wer­den?


11. Be­zie­hun­gen su­chen / Be­zie­hun­gen dar­stel­len

Bei­spiel : Ex­trem­wert­auf­ga­ben mit Ne­ben­be­din­gun­gen

Bei­spiel: Han­dy­ta­ri­fe

Bei­spiel: Wachs­tums­ar­ten; li­nea­re und qua­dra­ti­sche Ab­hän­gig­kei­ten


12. Hilfs­li­ni­en ein­zeich­nen

Bei­spiel: Geo­me­trie; Hilfs­li­nie so ein­zeich­nen, dass ein recht­wink­li­ges Drei­eck ent­steht, dass Par­al­le­len vor­han­den sind, dass ein gleich­schenk­li­ges Drei­eck ent­steht.


Kom­pe­tenz­be­reich Pro­blem­lö­sen: Her­un­ter­la­den [pdf] [136 KB]