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Probleme mathematisch lösen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Probleme mathematisch lösen

Dazu gehört:

Reproduzieren

Zusammenhänge herstellen

Verallgemeinern und Reflektieren

  • Routineaufgaben lösen („sich zu helfen wissen“)
  • einfache Probleme mit bekannten auch experimentellen Verfahren lösen
  • Probleme bearbeiten, deren Lösung die Anwendung von heuristischen Hilfsmitteln, Strategien und Prinzipien erfordert
  • Probleme selbst formulieren
  • die Plausibilität von Ergebnissen überprüfen
  • anspruchsvolle Probleme bearbeiten
  • das Finden von Lösungsideen und die Lösungswege reflektieren

Bemerkung: Der Begriff der „Routineaufgaben“ im Bereich des Reproduzierens in den KMKStandards ist im Sinne der Bildungsstandards so zu verstehen, dass bzgl. des Problemlösens erkannt wird, das eine Problemaufgabe auf etwas bereits Bekanntes zurückzuführen ist.

Aus: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards im Fach Ma­the­ma­tik für den Mittleren Schulabschluss (2004)


Ein viel versprechender Ansatz zum Lernen vom mathematischen Problemlösen ist der Einsatz von heuristischen Strategien. Nach und nach kann das Handwerkzeug der Schülerinnen und Schüler ausgehend von den allgemeinen Strategien wie zum Beispiel des Vorwärts und Rückwärtsarbeitens erweitert werden.

Auch hier lässt sich dieses Konzept nur langfristig umsetzen, um die Kompetenz des Problemlösens nachhaltig erwerben zu lassen.

 

Kompetenzbereich Problemlösen: Herunterladen [pdf] [136 KB]