Probleme mathematisch lösen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Probleme mathematisch lösen Dazu gehört: |
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Reproduzieren |
Zusammenhänge herstellen |
Verallgemeinern und Reflektieren |
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Bemerkung: Der Begriff der „Routineaufgaben“ im Bereich des Reproduzierens in den KMKStandards ist im Sinne der Bildungsstandards so zu verstehen, dass bzgl. des Problemlösens erkannt wird, das eine Problemaufgabe auf etwas bereits Bekanntes zurückzuführen ist.
Aus: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss (2004)
Ein viel versprechender Ansatz zum Lernen vom mathematischen Problemlösen ist
der Einsatz von heuristischen Strategien. Nach und nach kann das Handwerkzeug
der Schülerinnen und Schüler ausgehend von den allgemeinen Strategien wie zum
Beispiel des Vorwärts und Rückwärtsarbeitens erweitert werden.
Auch hier lässt sich dieses Konzept nur langfristig umsetzen, um die Kompetenz des Problemlösens nachhaltig erwerben zu lassen.
Kompetenzbereich Problemlösen: Herunterladen [pdf] [136 KB]