Bildungsstandards / Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsstandards 6, 8, 10 und Kursstufe:
jeweils
Kompetenzen
und
Inhalte
zur
Leitidee „Modellieren“
Klasse 6 - LEITIDEE „MODELLIEREN“
mithilfe geometrischer Modelle Situationen darstellen und Probleme lösen; Zahlen
und Zahlverknüpfungen zur adäquaten Beschreibung und Untersuchung von Aufgaben
in Mathematik und Umwelt einsetzen;
den Dreisatz bei Aufgaben des „bürgerlichen Rechnens“ anwenden;
Ergebnisse sinnvoll runden; durch Schätzen auf Brauchbarkeit überprüfen.
Inhalte
- Dreisatz; maßstäbliche Darstellungen
Klasse 8 - LEITIDEE „MODELLIEREN“
inner- und außermathematische Sachverhalte mithilfe von Tabellen, Termen oder
Graphen beschreiben und umgekehrt Tabellen, Terme und Graphen in Bezug auf einen
Sachverhalt interpretieren;
mit Prozentangaben in vielfältigen und auch komplexen Situationen sicher umgehen;
ein Zufallsexperiment durch eine Wahrscheinlichkeitsverteilung beschreiben.
Inhalte
- Interpretation von Graphen und einfachen Termen,
- Aufstellen von Termen
- Prozentrechnung
Klasse 10 - LEITIDEE „MODELLIEREN“
einen Sachverhalt auf angemessene Weise mathematisch beschreiben. Eine zugehörige
Problemstellung in dem gewählten mathematischen Modell lösen sowie die Ergebnisse
auf die Ausgangssituation übertragen, interpretieren und ihre Gültigkeit prüfen;
Wachstumsvorgänge durch diskrete Modelle beschreiben und simulieren; das Änderungsverhalten
von Größen analytisch beschreiben und interpretieren.
Inhalte
- Proportionalität; lineares, natürliches, beschränktes Wachstum
- Simulation dynamischer Vorgänge; Momentanänderung von Größen
Kursstufe - LEITIDEE „MODELLIEREN“
inner- und außermathematische Sachverhalte und ihre Veränderungen auch in komplexeren Zusammenhängen mathematisch modellieren.
Inhalte
- Wahl geeigneter Grundobjekte (zum Beispiel Koordinatensystem, Variable); Funktionsanpassung
- Differenzialgleichung für natürliches und beschränktes Wachstum, Wachstums- und Zerfallsprozesse(auch logistisches Wachstum)
- Anwendungen linearer Gleichungssysteme
Modellieren: Herunterladen [pdf] [515 MB]