Rechtwinklige Dreiecke
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe
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Dreiecke am rechtwinkligen Dreieck
Wie Du vom Satz des Pythagoras weißt, ist die Summe der Quadratflächen über den beiden Katheten gerade gleich groß wie der Inhalt des Quadrats über der Hypotenuse.
Anstatt der Quadrate über jeder Seite werden nun jeweils gleichseitige Dreiecke errichtet.
Was kannst du nun über die Flächeninhalte der Dreiecke sagen? Begründe deine Aussage.
Lösung zur Aufgabe Dreiecke am rechtwinkligen Dreieck
Mögliche Argumentation / Lösung:
Analyse zur Aufgabe Dreiecke am rechtwinkligen Dreieck |
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Bildungsstandards |
konkrete Aufgabe |
mathematische Sachverhalte mithilfe von Sprache, Bildern und Symbolen beschreiben und veranschaulichen; in mathematischen Kontexten argumentieren und systematisch begründen |
Der Grad der mathematischen Argumentation
hängt nicht notwendig vom Grad ihrer Formalisierung ab, wie die verschiedenen
Lösungsansätze zeigen.
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Variationsmöglichkeiten
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Einsatz von Hilfsmitteln : --- |
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Methodik : Partner- oder Gruppenarbeit. |
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Fächerübergreifender Unterricht : --- |
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Kommentar : --- |
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Anforderungsbereich : Anforderungsbereich II, da der Satz des Pythagoras in einem anderen Kontext anzuwenden ist und verschiedene Wissenselemente zu einer schlüssigen Argumentationskette zusammengefügt werden müssen (Dreiecksinhalt, Höhe im gleichseitigen Dreieck). Zusatzfrage / Variation: Anforderungsbereich III. |
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Quelle
: Blum, Drüke-Noe, Hartung,
Köller (Hrsg.): „Bildungsstandards Mathematik: konkret“,
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Rechtwinklige Dreiecke: Herunterladen [pdf] [105 KB]