Arbeitsauftrag 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wählen Sie eine oder mehrere der unten aufgeführten Aufgabenbeispiele aus und versuchen Sie durch entsprechende Abänderung / Variation der Aufgabenstellung mehrere unterschiedliche Kompetenzen in möglichst unterschiedlichen Anforderungsbereichen anzusprechen.
- Gib die folgenden Anteile an:
- Jeder Tabelle liegt eine proportionale Zuordnung zugrunde. Zeichne sie in dein Heft und vervollständige sie.
-
Wann lässt sich das Dreieck aus den gegebenen Seitenlängen
konstruieren?
Begründe. Konstruiere wenn möglich.- a = 6,9 cm, b = 2,8 cm, c = 4,1 cm
- a = 5,7 cm, b = 3,8 cm, c = 4,1 cm
-
a = 2,9 cm, b = 6,2 cm, c = 3,1 cm
-
a = 4,3 cm, b = 2,3 cm, c = 7,6 cm
Zu Aufgabe 1:
Die beiden (möglichen) Aufgabenstellungen zeigen die Bandbreite auf in derer sich die Variationen bewegen könnten:
Anforderungsbereich I / II
Stelle die Anteile grafisch (z.B. als gefärbter Anteil einer Rechtecksfläche) dar...
Anforderungsbereich III
Bei der Apfelernte sammeln Peter und seine zwei Freunde insgesamt fünf volle Eimer. Auf der Waage waren dies 245 kg.
Dabei hat allein Peter zwei Eimer beigesteuert.
im Bereich nebenan hat Paul drei von insgesamt sieben Kisten gesammelt. Insgesamt waren dies 224 kg.
Wer von den beiden war der fleißigere Sammler?
Beschreibe wie du dabei vorgegangen bist.
Zu Aufgabe 2:
Anforderungsbereich II
Variation der Aufgabenstellung:
Es sind weitere Tabellen aber auch Schaubilder von proportionalen,
antiproportionalen bzw. weder proportionalen noch antiproportionalen Zuordnungen
gegeben.
Die Aufgabenstellung lautet dann etwa:
Untersuche, in welchen Fällen jeweils eine proportionale Zuordnung vorliegt
und ergänze die Tabelle entsprechend
Stelle die Zuordnungen grafisch dar...
Zu Aufgabe 3:
Anforderungsbereich II / III
Wähle aus den vorgegebenen Größen jeweils drei aus und überlege anhand
einer Planskizze, ob das Dreieck (eindeutig) konstruierbar ist:
a = 6,0 cm , c = 9,0 cm , α= 40° , γ = 50° , h = 4,5 cm
Arbeitsauftrag 1: Herunterladen [pdf] [42 KB]