Arbeitsauftrag 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diskutieren Sie, welche Fähigkeiten ein Schüler bezogen auf die MATHEMATISCHE KOMPETENZ DES PROBLEMLÖSENS etwa im Verlauf des 9. / 10. Schuljahres erwerben sollte.
Anhand welcher Themenbereiche bzw. konkreter Aufgaben könnten Sie dies erreichen?
Welche Methoden haben Sie, die Nachhaltigkeit dieser erworbenen Kompetenz bei einem Schüler zu überprüfen? (Hier kann sowohl an eine Unterrichtssituation aber auch eine Diagnoseaufgabe gedacht sein...)
Bezüglich der Anforderungsbereiche I, II und III lässt sich spezifizieren:
Anforderungsbereich
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Anforderungsbereich
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Quelle: Bildungsstandards Mathematik,
mit freundlicher Genehmigung © Cornelsen Verlag Scriptor
Bezüglich Klasse 9 / 10:
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Standardprobleme in rechtwinkligen Dreiecken lösen können
(Pythagoras bzw. trigonometrische Funktionen) -
Rauminhalte / Oberflächen von Standardkörpern berechnen
sowie anschauliche Strecken in Körpern berechnen können - Einfache Probleme die auf ein LGS führen aufstellen und lösen
- Termumformungen durchführen und elementare Gleichungen lösen können
- Potenzfunktionen ableiten können
- Grundfragen der "Kurvendiskussion" auf Potenzfunktionen anwenden können
- Elementare Stochastikprobleme mit Hilfe etwa der Pfadregel lösen können / Erwartungswerte berechnen können
- Strecken und Flächen und Volumenberechnungen in zusammengesetzten Körpern
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Einflüsse eines Parameters etwa auf den Schaubildverlauf
einer Funktion -
Einfache Extremwertprobleme
Zahlenspiele: Summe zweier Zahlen 12, Produkt soll max. werden ...
Geometrische Probleme: Welches Rechteck mit Umfang 30 cm hat max. Inhalt? -
Bestimmen von Funktionstermen / Anwendung LGS
- Entwerfen fairer Spiele und bewerten
- Probleme der Raumgeometrie (auch trigonometrisch)
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Extremwertaufgaben anhand selbstgewählter Beispiele
(Verpackungsprobleme, Gewinnoptimierungen, in Funktionsgraphen einbeschriebene geometrische Objekte ...)
Hinweis:
Konkrete Aufgabenbeispiele finden Sie etwa auch im Begleittext zur
Kompetenz Problemlösen!
Arbeitsauftrag 2: Herunterladen [pdf] [59 KB]