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Ar­beits­auf­trag 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dis­ku­tie­ren Sie, wel­che Fä­hig­kei­ten ein Schü­ler be­zo­gen auf die MA­THE­MA­TI­SCHE KOM­PE­TENZ DES PRO­BLEM­LÖ­SENS etwa im Ver­lauf des 9. / 10. Schul­jah­res er­wer­ben soll­te.

An­hand wel­cher The­men­be­rei­che bzw. kon­kre­ter Auf­ga­ben könn­ten Sie dies  er­rei­chen?

Wel­che Me­tho­den haben Sie, die Nach­hal­tig­keit die­ser er­wor­be­nen Kom­pe­tenz bei einem Schü­ler zu über­prü­fen? (Hier kann so­wohl an eine Un­ter­richts­si­tua­ti­on aber auch eine Dia­gno­se­auf­ga­be ge­dacht sein...)

Textfeld: Mögliche Ansätze...  Arbeitsauftrag  2 - PROBLEMLÖSEN

Be­züg­lich der An­for­de­rungs­be­rei­che I, II und III lässt sich spe­zi­fi­zie­ren:

An­for­de­rungs­be­reich
I
Re­pro­du­zie­ren

An­for­de­rungs­be­reich
II
Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len

An­for­de­rungs­be­reich
III
Ver­all­ge­mei­nern und Re­flek­tie­ren

  • Rou­ti­ne­auf­ga­ben lösen („sich zu hel­fen wis­sen“)
  • ein­fa­che Pro­ble­me mit be­kann­ten auch ex­pe­ri­men­tel­len Ver­fah­ren lösen
  • Pro­ble­me be­ar­bei­ten, deren Lö­sung die An­wen­dung von heu­ris­ti­schen Hilfs­mit­teln, Stra­te­gi­en und Prin­zi­pi­en er­for­dert
  • Pro­ble­me selbst for­mu­lie­ren
  • die Plau­si­bi­li­tät von Er­geb­nis­sen über­prü­fen
  • an­spruchs­vol­le Pro­ble­me be­ar­bei­ten
  • das Fin­den von Lö­sungs­ide­en und die Lö­sungs­we­ge re­flek­tie­ren

Quel­le: Bil­dungs­stan­dards Ma­the­ma­tik,
mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung © Cor­nel­sen Ver­lag Scrip­tor

Be­züg­lich Klas­se 9 / 10:

Textfeld: Mögliche Beispiele aus dem Anforderungsbereich I :

  • Stan­dard­pro­ble­me in recht­wink­li­gen Drei­ecken lösen kön­nen
    (Py­tha­go­ras bzw. tri­go­no­me­tri­sche Funk­tio­nen)
  • Raumin­hal­te / Ober­flä­chen von Stan­dard­kör­pern be­rech­nen   
    sowie an­schau­li­che Stre­cken in Kör­pern be­rech­nen kön­nen
  • Ein­fa­che Pro­ble­me die auf ein LGS füh­ren auf­stel­len und lösen         
  • Ter­mum­for­mun­gen durch­füh­ren und ele­men­ta­re Glei­chun­gen lösen kön­nen
  • Po­tenz­funk­tio­nen ab­lei­ten kön­nen
  • Grund­fra­gen der "Kur­ven­dis­kus­si­on" auf Po­tenz­funk­tio­nen an­wen­den kön­nen
  • Ele­men­ta­re Sto­chas­tik­pro­ble­me mit Hilfe etwa der Pfad­re­gel lösen kön­nen / Er­war­tungs­wer­te be­rech­nen kön­nen

 

Textfeld: Mögliche Beispiele aus dem Anforderungsbereich II :

  • Stre­cken und Flä­chen und Vo­lu­men­be­rech­nun­gen in zu­sam­men­ge­setz­ten Kör­pern    
  • Ein­flüs­se eines Pa­ra­me­ters etwa auf den Schau­bild­ver­lauf      
    einer Funk­ti­on       
  • Ein­fa­che Ex­trem­wert­pro­ble­me
    Zah­len­spie­le: Summe zwei­er Zah­len 12, Pro­dukt soll max. wer­den ...     
    Geo­me­tri­sche Pro­ble­me: Wel­ches Recht­eck mit Um­fang 30 cm hat max. In­halt?
  • Be­stim­men von Funk­ti­ons­ter­men / An­wen­dung LGS

Textfeld: Beispiele aus dem Anforderungsbereich III :

  • Ent­wer­fen fai­rer Spie­le und be­wer­ten
  • Pro­ble­me der Raum­geo­me­trie (auch tri­go­no­me­trisch)
  • Ex­trem­wert­auf­ga­ben an­hand selbst­ge­wähl­ter Bei­spie­le
    (Ver­pa­ckungs­pro­ble­me, Ge­win­n­op­ti­mie­run­gen, in Funk­ti­ons­gra­phen ein­be­schrie­be­ne geo­me­tri­sche Ob­jek­te ...)

 

Hin­weis:
Kon­kre­te Auf­ga­ben­bei­spie­le fin­den Sie etwa auch im Be­gleit­text zur Kom­pe­tenz Pro­blem­lö­sen!

 

Ar­beits­auf­trag 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [59 KB]