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Beschaffung geeigneter Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Beispiel 1:

Originalaufgabe:
Mache zuerst einen Überschlag und berechne dann:

a)
3 025 : 25
8 424 : 24
49 941 : 93

b)
2 139 : 31
7 011 : 57
33 894 : 42

c)
4 183 : 47
3 534 : 38 ...
26 524 : 38 ...

...
...
...

Einfache Variation :
Ergänze die Aufgabe durch eine zusätzliche Frage:
Welches Ergebnis liegt am nächsten an der Zahl 100?


Beispiel 2:

Unterrichtseinheit:
Grundrechenarten einüben bei rationalen Zahlen

Kontextveränderte Aufgabe:

Oval mit Zahlen

 

Ergänze alle Zahlen durch + , - , ?, : , ( , ) so zu einem
Rechenausdruck, sodass
a) eine möglichst große Zahl heraus kommt
b) eine möglichst kleine Zahl heraus kommt
c) ein Ergebnis möglichst nahe 3 heraus kommt

Du kannst jede Rechenoperation mehrfach benutzen und musst auch
nicht jede verwenden.


Beispiel 3:

Originalaufgabe:
Konstruiere ein Dreieck aus a = 6,0cm, c = 9,0cm und a = 40°.
Variation: Kontext verallgemeinert und dadurch interessanter:
Wähle aus den vorgegebenen Größen jeweils drei aus und überlege
anhand einer Planskizze, ob das Dreieck (eindeutig) konstruierbar ist:
a = 6,0cm , c = 9,0cm , a = 40° , ? = 50° ,
w b= 5,0cm , s c = 4,0cm , ha = 4,5cm


Beispiel 4: Ein ungeeignetes Beispiel:

Skizze Rheinufer

“Pseudokontexte“:
Realsituationen, die erfunden werden, um eine mathematische Aktivität anzuregen
==> eingekleidete Aufgabe

 

Beschaffung geeigneter Aufgaben: Herunterladen [pdf] [90 KB]


Quelle:
Blum, Drüke-Noe, Hartung, Köller (Hrsg):
© Cornelsen Verlag Scriptor • Bildungsstandards Mathematik: konkret