Beschaffung geeigneter Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beispiel 1:
Originalaufgabe:
Mache zuerst einen Überschlag und berechne dann:
a)
3 025 : 25 8 424 : 24 49 941 : 93 |
b)
|
c)
|
...
... ... |
Einfache Variation
:
Ergänze die Aufgabe durch eine zusätzliche Frage:
Welches Ergebnis liegt am nächsten an der Zahl 100?
Beispiel 2:
Unterrichtseinheit:
Grundrechenarten einüben bei rationalen Zahlen
Kontextveränderte Aufgabe:
Ergänze alle Zahlen durch + , - , ?, : , ( , ) so zu einem
Rechenausdruck, sodass
a) eine möglichst große Zahl heraus kommt
b) eine möglichst kleine Zahl heraus kommt
c) ein Ergebnis möglichst nahe 3 heraus kommt
Du kannst jede Rechenoperation mehrfach benutzen und musst auch
nicht jede verwenden.
Beispiel 3:
Originalaufgabe:
Konstruiere ein Dreieck aus a = 6,0cm, c = 9,0cm und a = 40°.
Variation: Kontext verallgemeinert und dadurch interessanter:
Wähle aus den vorgegebenen Größen jeweils drei aus und überlege
anhand einer Planskizze, ob das Dreieck (eindeutig) konstruierbar ist:
a = 6,0cm , c = 9,0cm , a = 40° , ? = 50° ,
w b= 5,0cm , s c = 4,0cm , ha = 4,5cm
Beispiel 4: Ein ungeeignetes Beispiel:
“Pseudokontexte“:
Realsituationen, die erfunden werden, um eine mathematische Aktivität anzuregen
==> eingekleidete Aufgabe
Beschaffung geeigneter Aufgaben: Herunterladen [pdf] [90 KB]
Quelle:
Blum, Drüke-Noe, Hartung, Köller (Hrsg):
© Cornelsen Verlag Scriptor • Bildungsstandards Mathematik: konkret