Inhaltliche Darstellung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dr. Matthias Gercken
Frank Hauser
Überfachliche Mathematische Kompetenzen
Welche Kompetenzen sollen die Schüler beim Bearbeiten ihrer Aufgaben erwerben?
- Mathematisch argumentieren und kommunizieren
- Probleme mathematisch lösen
- Mathematisch modellieren
- mit Mathematik symbolisch, formal und technisch umgehen
Einführung
Aufgaben erfüllen im Mathematikunterricht eine Vielzahl verschiedener
Funktionen:
- im Unterricht zum Erwerb der Kompetenzen
- in Klassenarbeiten/Tests zum Aufzeigen von Defiziten/ fehlenden Kompetenzen bzw. zur Leistungsüberprüfung
- in den Hausaufgaben zur Vertiefung / Einübung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen / Fertigkeiten
Klassifizierung von Aufgaben
Klassifizierung in Bezug auf Kompetenzorientierung:
„...welche Funktion soll meine Aufgabe gerade jetzt
für meinen Unterricht
haben...?“
- erkunden / entdecken / erfinden
- sammeln / sichern / systematisieren
- üben / vernetzen / wiederholen
- Diagnose von Fähigkeiten
- Leistungsüberprüfung
Anforderungsbereiche als
Leistungskorridor
Vortrag: Inhaltliche Darstellung: Herunterladen [ppt] [363 KB]