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Inhaltliche Darstellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dr. Matthias Gercken
Frank Hauser 

 

Überfachliche Mathematische Kompetenzen
Welche Kompetenzen sollen die Schüler beim Bearbeiten ihrer Aufgaben erwerben?

  • Mathematisch argumentieren und kommunizieren
  • Probleme mathematisch lösen
  • Mathematisch modellieren
  • mit Mathematik symbolisch, formal und technisch umgehen

 

Einführung
Aufgaben erfüllen im Mathematikunterricht eine Vielzahl verschiedener Funktionen:

  • im Unterricht zum Erwerb der Kompetenzen
  • in Klassenarbeiten/Tests zum Aufzeigen von Defiziten/ fehlenden Kompetenzen bzw. zur Leistungsüberprüfung
  • in den Hausaufgaben zur Vertiefung / Einübung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen / Fertigkeiten

 

Klassifizierung von Aufgaben
Klassifizierung in Bezug auf Kompetenzorientierung:
„...welche Funktion soll meine Aufgabe gerade jetzt für meinen Unterricht haben...?“

  • erkunden / entdecken / erfinden
  • sammeln / sichern / systematisieren
  • üben / vernetzen / wiederholen
  • Diagnose von Fähigkeiten
  • Leistungsüberprüfung

 

Anforderungsbereiche als Leistungskorridor

Anforderungsbereiche

Anforderungsbereiche I - II - III

 

Vortrag: Inhaltliche Darstellung: Herunterladen [ppt] [363 KB]