Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­halt­li­che Dar­stel­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dr. Mat­thi­as Gercken
Frank Hau­ser 

 

Über­fach­li­che Ma­the­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen
Wel­che Kom­pe­ten­zen sol­len die Schü­ler beim Be­ar­bei­ten ihrer Auf­ga­ben er­wer­ben?

  • Ma­the­ma­tisch ar­gu­men­tie­ren und kom­mu­ni­zie­ren
  • Pro­ble­me ma­the­ma­tisch lösen
  • Ma­the­ma­tisch mo­del­lie­ren
  • mit Ma­the­ma­tik sym­bo­lisch, for­mal und tech­nisch um­ge­hen

 

Ein­füh­rung
Auf­ga­ben er­fül­len im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Funk­tio­nen:

  • im Un­ter­richt zum Er­werb der Kom­pe­ten­zen
  • in Klas­sen­ar­bei­ten/Tests zum Auf­zei­gen von De­fi­zi­ten/ feh­len­den Kom­pe­ten­zen bzw. zur Leis­tungs­über­prü­fung
  • in den Haus­auf­ga­ben zur Ver­tie­fung / Ein­übung der im Un­ter­richt er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen / Fer­tig­kei­ten

 

Klas­si­fi­zie­rung von Auf­ga­ben
Klas­si­fi­zie­rung in Bezug auf Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
„...​wel­che Funk­ti­on soll meine Auf­ga­be ge­ra­de jetzt für mei­nen Un­ter­richt haben...?“

  • er­kun­den / ent­de­cken / er­fin­den
  • sam­meln / si­chern / sys­te­ma­ti­sie­ren
  • üben / ver­net­zen / wie­der­ho­len
  • Dia­gno­se von Fä­hig­kei­ten
  • Leis­tungs­über­prü­fung

 

An­for­de­rungs­be­rei­che als Leis­tungs­kor­ri­dor

Anforderungsbereiche

An­for­de­rungs­be­rei­che I - II - III

 

Vor­trag: In­halt­li­che Dar­stel­lung: Her­un­ter­la­den [ppt] [363 KB]