Raum und Form
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Blöcke
Klasse 5
Hier sind Blöcke von gleicher Form und gleicher Größe gestapelt. Die kürzeste Kantenlänge eines Blockes beträgt 10 cm. Die beiden anderen Kantenlängen sind jeweils ein Vielfaches dieser Länge.
-
Wie lang sind die beiden anderen Kantenlängen?
Schreibe auf, wie du das herausfindest. -
Wie groß ist das Volumen des Blockstapels?
Erläutere dein Vorgehen. -
Welcher Block berührt die meisten anderen Blöcke?
Welche beiden Blöcke berühren die wenigsten anderen Blöcke?
Begründe deine Antworten. -
Der Blockstapel ist mit möglichst wenigen Blöcken so zu
ergänzen, dass ein großer Quader entsteht.
Welche Kantenlängen hat dieser Quader?
Erläutere deine Überlegungen.
Bemerkungen:
-
Anforderungsbereich I : d)
Anforderungsbereich II: a), b), c) - Kompetenzen: mathematisch argumentieren, problemlösen, math. Darstellungen verwenden, kommunizieren
- Variationen: Schrägbild eines Ergänzungskörpers zeichnen
Raum und Form: Herunterladen [pdf] [56 KB]
Quelle:
Blum, Drüke-Noe, Hartung, Köller (Hrsg):
© Cornelsen Verlag Scriptor • Bildungsstandards Mathematik: konkret