Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Raum und Form

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Blöcke
Klasse 5

Blöcke gleicher Form und gleicher Größe gestapelt

Hier sind Blöcke von gleicher Form und gleicher Größe gestapelt. Die kürzeste Kantenlänge eines Blockes beträgt 10 cm. Die beiden anderen Kantenlängen sind jeweils ein Vielfaches dieser Länge.

  1. Wie lang sind die beiden anderen Kantenlängen?
    Schreibe auf, wie du das herausfindest.
  2. Wie groß ist das Volumen des Blockstapels?
    Erläutere dein Vorgehen.
  3. Welcher Block berührt die meisten anderen Blöcke?
    Welche beiden Blöcke berühren die wenigsten anderen Blöcke?
    Begründe deine Antworten.
  4. Der Blockstapel ist mit möglichst wenigen Blöcken so zu
    ergänzen, dass ein großer Quader entsteht.
    Welche Kantenlängen hat dieser Quader?
    Erläutere deine Überlegungen.


Bemerkungen:

  • Anforderungsbereich I : d)
    Anforderungsbereich II: a), b), c)
  • Kompetenzen: mathematisch argumentieren, problemlösen, math. Darstellungen verwenden, kommunizieren
  • Variationen: Schrägbild eines Ergänzungskörpers zeichnen

 

Raum und Form: Herunterladen [pdf] [56 KB]


Quelle:
Blum, Drüke-Noe, Hartung, Köller (Hrsg):
© Cornelsen Verlag Scriptor • Bildungsstandards Mathematik: konkret