Wahrscheinlichkeitsrechnung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Problemorientierter Einstieg
Tina und Toni vereinbaren folgendes Spiel:
Es soll abwechselnd eine Münze geworfen werden:
0 : Zahl
1 : Wappen
Bei der Münzfolge
... 111 gewinnt Tina
... 010 gewinnt Toni
Wer von den beiden hat die größere Gewinnchance?
Mögliche Lösungsversuche:
- Vermutungen / Diskussionen
- „Do-it“-Methode (=> Gefühl für „große Zahlen“)
- Relative Häufigkeitstabellen erstellen
- W. Baum – erstellen
- n - elementige Ergebnismengen erstellen
- Computersimulation / GTR-Einsatz
- Rechnerische Lösung
Lösung:
n sei die Anzahl der Würfe, bis einer der Spieler gewinnt. Dann gilt für
die möglichen Gewinnergebnisse:
==> Toni hat insgesamt mehr Möglichkeiten zu gewinnen!
Wahrscheinlichkeitsrechnung: Herunterladen [pdf] [58 KB]