„Erklär mir, Liebe“ —
Texte, Anregungen und Entwürfe zu einer literaturgeschichtlichen Behandlung von Liebeslyrik im Unterricht
Inhalt
- (Liebes-)Lyrik als didaktisch-methodische Herausforderung
- Intuitionsgeleiteter Einstieg in das Thema
-
Wechselwirkung von Inhalt, Sprache und Form
- Gesichtspunkte für die Interpretation von Lyrik
- Anwendung: Willkommen und Abschied (1789)
- Erweiterung: Vergleich von "Willkommen und Abschied" mit "Diotima" (erster Teil der mittleren Fassung) von Friedrich Hölderlin
- Unterrichtsentwurf: Vergleich eines romantischen Volkslieds mit einem themenverwandten modernen Gedicht
- Die Liebe als göttliche Person und als unwiderstehliche Macht in der Antike
- Das Hohelied Salomos: Liebesdialog und Schönheitsvergleiche
- Liebeslyrik als Dialog und als Rollenspiel
- Petrarkismus
- Sonette
- Natursymbolik, Liebe und Dichtung in zwei Gedichten des älteren Goethe aus dem Buch "Suleika des West-östlichen Divan"
- Novalis: Dritte Hymne an die Nacht
- Volks- und Kunstlieder in der Romantik
- Heinrich Heine: Buch der Lieder
- Gedichte aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Liebesgedichte als Teil oder im Kontext umfangreicherer literarischer Werke
- Vorübungen zum Interpretationsaufsatz
Quellen und Literaturhinweise
Hinweis:
Die zusammengestellten Materialien, insbesondere die Gedichte, sind zur Verwendung
während der Fortbildungsveranstaltung vorgesehen. Welche Texte im Unterricht
behandelt werden, entscheiden die Verantwortlichen vor Ort unter Rückgriff
auf einschlägige Textsammlungen, die in der Literaturliste zu den Arbeitsanregungen
angegeben sind.
Texte, Anregungen und Entwürfe zu einer literaturgeschichtlichen Behandlung von Liebeslyrik im Unterricht [pdf] [1,8 MB]
Die Materialien in diesem Bereich wurden von StD Dr. Gerhard Friedl erstellt.