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Jahresplanung Leistungsfach

Der vorliegende Themenplan ist ein Vorschlag. Detailliert ausgeführt sind die Themen des soziokulturellen Orientierungswissens. Die Vermittlung und der Erwerb der kommunikativen Fertigkeiten sind selbstverständlich bei allen Themen des soziokulturellen Wissens gleichberechtigt mitzudenken. Die Zuordnungen in der Spalte IKK, Funktionale kommunikative Kompetenz mit TK + Stichworte, Leitperspektiven bieten eine mögliche Zuordnung, wobei besonders im Bereich Funktionale kommunikative Kompetenz die Schwerpunkte anders zugeordnet und über das Schuljahr verteilt werden können.

Bei jedem Thema aus dem Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens ist unverzichtbar zu bedenken:

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

  • TK 1: Zentrale kulturspezifische Phänomene in Texten, auch wenn sie angedeutet sind, identifizieren und mithilfe ihres erworbenen Wissens in ihren gesellschaftlichen und historischen Bezügen interpretieren

  • TK 2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur detailliert beschreiben, deren gesellschaftliche und gegebenenfalls historische Ursachen darlegen, analysieren und differenziert Stellung nehmen

  • TK 3: auch in formellen Kommunikationssituationen zielkulturell angemessen Standpunkte diskutieren und ihren Standpunkt respektvoll vertreten (political correctness)

  • TK 4: auf der Basis des erworbenen Wissens verschiedene Perspektiven einnehmen und dabei kulturspezifische Denkmuster und Verhaltensweisen analysieren

Ebenso sind die Leitperspektiven bedacht, soweit es Sinn macht, sie an die Themen des soziokulturellen Orientierungswissens anzudocken.

Sie werden mit den gängigen Abkürzungen aufgeführt:

  • BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • BTV: Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt

  • PG: Prävention und Gesundheitsförderung

  • BO: Berufliche Orientierung

  • MB: Medienbildung

  • VB: Verbraucherbildung

Die Zuordnung der kommunikativen Kompetenzen

  • Hör-/Hörsehverstehen

  • Leseverstehen

  • Sprechen – Gespräche

  • Sprechen – monologisch

  • Schreiben

  • Sprachmittlung

  • Sprachliche Mittel – Wortschatz

  • Sprachliche Mittel – Grammatik

hat exemplarischen Charakter und wird anhand der hier aufgeführten Themen je nach Entscheidungslage der jeweiligen Fachschaft, der jeweiligen Lehrkraft gestaltet.

Die Summe der Wochen (á 5 Wochenstunden) lässt Raum für individuelle Planung und Schwerpunktsetzung.

Tabellarische Darstellung Jahresplanung Leistungsfach

 

Hinweis: Weitere Punkte zur Jahresplanung finden Sie im Download.

 

Jahresplanung Leistungsfach: Herunterladen [doc][76 KB]

Jahresplanung Leistungsfach: Herunterladen [pdf][125 KB]

 

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