Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

AFB Ope­ra­to­ren

Fri­end­ly hel­pers für die Auf­ga­ben­er­stel­lung:
Ope­ra­to­ren für die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung

Beschreibung

Beschreibung

https://​km-​bw.​de/​site/​pbs-​bw-​new/​get/​do­cu­ments/​KUL­TUS.​Dach­man­dant/​KUL­TUS/​KM-​Home­page/​Art​ikel​seit​en%20K​P-​KM/​Schul­ar­ten/​Gym­na­si­um/​Ser​vice​pake​t%20S​tand%20N​ovem​ber%202​018.​pdf

An­for­de­rungs­be­rei­che und all­ge­mei­ne Vor­ga­ben zur schrift­li­chen und zur münd­li­chen Prü­fungs­auf­ga­be

  • An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst das Wie­der­ge­ben von Sach­ver­hal­ten und Kennt­nis­sen im ge­lern­ten Zu­sam­men­hang, die Ver­ständ­nis­si­che­rung sowie das An­wen­den und Be­schrei­ben ge­üb­ter Ar­beits­tech­ni­ken und Ver­fah­ren.
  • An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst das selbst­stän­di­ge Aus­wäh­len, An­ord­nen, Ver­ar­bei­ten, Er­klä­ren und Dar­stel­len be­kann­ter Sach­ver­hal­te unter vor­ge­ge­be­nen Ge­sichts­punk­ten in einem durch Übung be­kann­ten Zu­sam­men­hang und das selbst­stän­di­ge Über­tra­gen und An­wen­den des Ge­lern­ten auf ver­gleich­ba­re neue Zu­sam­men­hän­ge und Sach­ver­hal­te.
  • An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das Ver­ar­bei­ten kom­ple­xer Sach­ver­hal­te mit dem Ziel, zu selbst­stän­di­gen Lö­sun­gen, Ge­stal­tun­gen oder Deu­tun­gen, Fol­ge­run­gen, Ver­all­ge­mei­ne­run­gen, Be­grün­dun­gen und Wer­tun­gen zu ge­lan­gen. Dabei wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­dig ge­eig­ne­te Ar­beits­tech­ni­ken und Ver­fah­ren zur Be­wäl­ti­gung der Auf­ga­be, wen­den sie auf eine neue Pro­blem­stel­lung an und re­flek­tie­ren das ei­ge­ne Vor­ge­hen.

aus: Bil­dungs­stan­dards für die fort­ge­führ­te Fremd­spra­che (Eng­lisch/ Fran­zö­sisch) für die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe (Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz vom 18.10.2012, S. 23)https://​www.​kmk.​org/​fi­lead­min/​Da­tei­en/​ver​oeff​entl​ichu​ngen​_​be­schlues­se/​2012/​2012_​10_​18-​Bil​dung​ssta​ndar​ds-​Fort­gef-​FS-​Abi.​pdf

 

AFB Ope­ra­to­ren: Her­un­ter­la­den [docx][273 KB]

AFB Ope­ra­to­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][339 KB]

 

Wei­ter zu Kri­te­ri­en­ras­ter – gute Auf­ga­ben