Sprechen
Bildungpsplan 2016
Sprechen - zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die S und S können....
gesellschaftliche und politische Themen,
auch wenn sie abstrakt und teilweise weniger vertraut sind,
zusammenhängend und strukturiert darstellen,
in der Regel von Notizen gestützt.
Sie können länger frei sprechen, ihr Redefluss stockt kaum.
(1) Sachverhalte darstellen und Stellung beziehen
(2) Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben, kohärent zusammenfassen,
Sachverhalte zueinander in Beziehung setzen,
Stellung beziehen.
(3) Argumente und Gegenargumente darlegen und erörtern, Stellung beziehen
(z.B. Rede)
(4) ein komplexes Thema präsentieren
Strategien und Methoden
(5) Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
Sprechen - an Gesprächen teilnehmen
Die S und S können...
...adressaten- und situationsgerecht an Gesprächen und Diskussionen zu überwiegend vertrauten gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen, auch wenn sie abstrakt sind, aktiv teilnehmen.
Sie können dabei interkulturell angemessen und überwiegend differenziert auf die jeweiligen Gesprächspartner eingehen.
(1) den Verlauf...aktiv gestalten (Ergänzen, Erweitern, Themenwechsel, Rückfragen, Rückverweise)
(2) Infos, Sachverhalte, Argumente, Standpunkte austauschen, zueinander in Beziehung setzen, vertreten
(3) unter Berücksichtigung anderer Anschauungen ein kontroverses Thema erörtern, Kompromisse aushandeln (Konferenz, Meeting, Sitzung)
(4)
(5) sich in formellen Situationen sprachlich und interkulturell angemessen sowie inhaltlich überzeugend äußern und regieren (z.B. Vorstellungsgespräch)
Strategien und Methoden
(6) bei Ausdrucksproblemen das Gespräch so fortführen, dass der Gesprächspartner folgen kann
Sprechen: Herunterladen [docx][13 KB]
Weiter zu Sprachliche Mittel