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Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Hin­wei­se

Über­sicht über die Text­aus­wahl:

Autor und Werk

Text­aus­wahl

the­ma­ti­sche Schwer­punk­te

Ps. Au­re­li­us Vic­tor,
De viris il­lus­tri­bus

Kap. 22

Ein­füh­rung des As­kle­pi­us-Kults in Rom; Be­ginn der Me­di­zin in Rom

Cel­sus, de me­di­ci­na

Pro­ömi­um 1, 1-5

An­fän­ge der Me­di­zin

 

Pro­ömi­um 1, 23-26. 40-44. 74

Pro und Con­tra Vi­vi­sek­ti­on

 

3,5,11; 3,6,6; 5, 26,1

ein­fühl­sa­mes Ver­hal­ten eines Arz­tes

 

Pro­ömi­um 7, 4

An­for­de­rungs­pro­fil an einen Chir­ur­gen

Mar­ti­al, Epi­gram­me

1, 47; 8, 74; 5, 9; 6, 53; 10, 56; 8, 9; 11,71; 11,86

spöt­tisch-dis­tan­zier­tes Ärz­te­bild

Scri­bo­ni­us Lar­gus, Com­po­si­tio­nes

Pro­ömi­um (Wid­mungs­brief) i.A.

Ei­gen­schaf­ten eines guten Arz­tes; Zi­ta­te aus dem Hip­po­kra­ti­schen Eid

Se­ne­ca, de be­ne­fi­ciis

6, 16, 1-2. 4-5

Lohn und Dank­bar­keit für en­ga­gier­te Ärzte

Pli­ni­us Iuni­or, Me­di­ci­na Pli­nii

Pro­ömi­um

„Rei­se­apo­the­ke“ zum Schutz vor be­trü­ge­ri­schen Ärz­ten

Vor­schlä­ge für (län­ge­re) Haus­auf­ga­ben bzw. The­men für Re­fe­ra­te und GFS sind mit

Finger deutet nach unten: Folge...

ge­kenn­zeich­net

Vor allem Text-Text-Ver­glei­che und Auf­ga­ben zu Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on die­nen der Ver­tie­fung und Er­wei­te­rung der In­ter­pre­ta­ti­on.

Bil­dungs­plan­be­zü­ge:

In die­ser Un­ter­richts­ein­heit sind, wie für Klas­se 9/10 ge­for­dert, Texte aus dem his­to­risch-po­li­ti­schen Be­reich (hier: Ps. Au­re­li­us Vic­tor), aus der Phi­lo­so­phie (hier: Se­ne­ca) und Dich­tung (hier: Mar­ti­al) ent­hal­ten. Au­ßer­dem wer­den auch fol­gen­de zwei der im Bil­dungs­plan ge­nann­ten The­men­be­rei­che er­ar­bei­tet:

(1) Ge­stal­ten Eu­ro­pas – Eu­ro­pas Ge­stal­ter (hier: Hip­po­kra­tes)
(8) Mensch, Natur und Wis­sen­schaft (hier: Cel­sus, Scri­bo­ni­us Lar­gus)

Vor allem fol­gen­de pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen im Be­reich Text- und Li­te­ra­tur­kom­pe­tenz wer­den ge­schult:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(2) sich Texte durch Über­set­zen und Pa­ra­phra­sie­ren er­schlie­ßen und sich dabei über den In­halt ver­stän­di­gen;
(4) Über­ein­stim­mun­gen von Form und In­halt her­aus­ar­bei­ten und so zu äs­the­ti­schen Er­fah­run­gen ge­lan­gen;
(6) ihr Text­ver­ständ­nis durch Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen er­wei­tern;
(7) die Er­geb­nis­se ihrer Er­schlie­ßung und In­ter­pre­ta­ti­on in Form einer schrift­li­chen Über­set­zung do­ku­men­tie­ren;
(8) gat­tungs- be­zie­hungs­wei­se text­sort­en­ty­pi­sche Merk­ma­le eines Tex­tes her­aus­ar­bei­ten sowie in­ter­tex­tu­el­le Be­zü­ge ana­ly­sie­ren;
(11) the­men­ver­wand­te Texte ver­glei­chen und aus­wer­ten;
(13) die In­ter­pre­ta­ti­ons­er­geb­nis­se auf ihre ei­ge­ne Er­fah­rungs­welt be­zie­hen und dazu Stel­lung neh­men.

Im Be­reich der in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz ste­hen fol­gen­de pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen im Mit­tel­punkt:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(2) Ver­trau­tes und Frem­des im Leben, Han­deln und Den­ken der Men­schen in ver­schie­de­nen Epo­chen be­schrei­ben;
(3) ihre Sicht auf die ei­ge­ne Le­bens­welt durch den Ver­gleich mit der An­ti­ke dif­fe­ren­zie­ren;
(7) aus­ge­hend von an­ti­ken Tex­ten Werte, Nor­men und Rol­len­bil­der ver­schie­de­ner Epo­chen ver­glei­chen und hin­ter­fra­gen;
(8) his­to­ri­sche Be­dingt­heit und über­zeit­li­che Gel­tung von Wert­vor­stel­lun­gen un­ter­schei­den.

Im Be­reich der Me­tho­den­kom­pe­tenz ste­hen fol­gen­de pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen im Mit­tel­punkt:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(8) Texte ge­zielt als In­for­ma­ti­ons­quel­len aus­wer­ten;
(12) ihre Ar­beits­er­geb­nis­se struk­tu­riert, an­schau­lich und adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren.

Hin­weis

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Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][59 KB]

Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][251 KB]

 

Wei­ter zu Ar­chi­tek­tur