Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Port­fo­lio

Da im Rah­men des Kur­ses keine Prü­fungs­for­ma­te vor­ge­schrie­ben sind, bie­tet es sich an, neben einer klas­si­schen Klau­sur al­ter­na­ti­ve Mög­lich­kei­ten zur Leis­tungs­mes­sung an­zu­bie­ten.

Das Port­fo­lio bie­tet die Mög­lich­keit, Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Sinne einer Wis­sen­schafts­pro­pä­deu­tik an einem selbst­ge­wähl­ten Thema ar­bei­ten zu las­sen. Die Vor­ga­ben für das Port­fo­lio könn­ten je nach The­men­wahl durch­aus un­ter­schied­lich sein.

Mög­li­che The­men las­sen sich so­wohl aus­ge­hend von den im Kurs be­han­del­ten Dra­men fin­den, aber es kön­nen na­tür­lich auch nicht im Kurs be­han­del­te Dra­men oder Fra­ge­stel­lun­gen Ge­gen­stand der Ar­beit wer­den.

Das Port­fo­lio er­for­dert, im Un­ter­schied zur Haus­ar­beit, dass der Ar­beits­pro­zess ex­pli­zit re­flek­tiert wird, es bie­tet des­halb die Mög­lich­keit, das ei­ge­ne Vor­ge­hen genau zu be­ob­ach­ten, dabei ei­ge­ne Stär­ken und Schwä­chen zu er­ken­nen, und leis­tet damit einen Bei­trag zur Ent­wick­lung me­ta­ko­gni­ti­ver Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Des­halb sind die vor­ge­schla­ge­nen The­men so ge­wählt, dass über die Texte hin­aus­ge­hen­de In­for­ma­tio­nen be­schafft, aus­ge­wer­tet und aus­ge­wählt wer­den müs­sen.

Ei­ni­ge The­men seien vor­ge­schla­gen:

  • Tier­m­e­ta­pho­rik und ihre Funk­ti­on in Hof­mannst­hals Elek­tra (auch im Ver­gleich mit Girau­douxs Elect­re)
  • Rhe­to­rik und Drama: Die Agon­sze­nen Elek­tra - Klytäm­ne­s­tra
  • Re­zep­ti­ons­ge­schich­te – Auf­füh­rungs­pra­xis – Thea­ter­kri­tik
  • So­zi­al­ge­schich­te und Li­te­ra­tur – eine Elek­tra­be­ar­bei­tung und ihr his­to­ri­scher Kon­text
  • Die Funk­ti­on der Struk­tur der Dra­men (Ein­ak­ter – Hof­manns­thal, Zwei­ak­ter – Girau­doux, Drei­ak­ter – Sart­re, Fünf­ak­ter – Shake­speare, Tri­lo­gie – O’Neill)
  • Ger­hart Haupt­manns Elek­tra im Ver­gleich mit Ais­chy­los‘ Cho­epho­ren
  • Ein an­de­rer my­tho­lo­gi­scher Stoff und eine mo­der­ne Be­ar­bei­tung (Medea, Ödi­pus, Or­pheus, Pro­me­theus…)

 

Drama: Elek­tra: Her­un­ter­la­den [docx][8 MB]

 

Wei­ter zu In­for­ma­ti­ons­blatt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler