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Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten

Un­se­re Ge­sell­schaft zeich­net sich durch Viel­falt und He­te­ro­ge­ni­tät aus. Das bil­det sich in un­se­ren Schu­len und Klas­sen ab. Mit die­ser Viel­falt, die­ser He­te­ro­ge­ni­tät im Un­ter­richt gilt es um­zu­ge­hen.

Für un­se­re Schu­len heißt dies, dass sie die in­di­vi­du­el­le För­de­rung ver­stärkt in den Blick neh­men, um Be­ga­bungs­po­ten­tia­le zu er­ken­nen und zu för­dern, ge­lin­gen­de Bil­dungs­bio­gra­fi­en zu un­ter­stüt­zen, Schwä­chen zu min­dern und um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu einem leis­tungs­ori­en­tier­ten Schul­ab­schluss füh­ren zu kön­nen.
Ge­ra­de weil jedes In­di­vi­du­um so un­ter­schied­lich lernt, müs­sen wir ein Sen­so­ri­um für die Ver­schie­den­ar­tig­keit der Lern­we­ge, die Viel­falt der Lern­sti­le und den Reich­tum an In­tel­li­genz ent­wi­ckeln.

Eine zwi­schen dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um, der Lan­des­aka­de­mie für Fort­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung an Schu­len und dem Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung ab­ge­stimm­te Kon­zep­ti­on, stellt das in­di­vi­du­el­le För­dern im Un­ter­richt und in der Schu­le in den Mit­tel­punkt.  Die Kon­zep­ti­on "Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung - In­di­vi­du­el­les För­dern durch Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten" be­rück­sich­tigt den ein­zel­nen Schü­ler in be­son­de­rem Maße. Das pro­fes­sio­nel­le Be­ob­ach­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die Be­schrei­bung und Do­ku­men­ta­ti­on der be­ob­ach­te­ten Kom­pe­ten­zen, deren Be­wer­tung und das Schluss­fol­gern mün­den in eine in­di­vi­du­ell zu­ge­schnit­te­ne Be­glei­tung und För­de­rung von Ler­nen­den.

"Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten" be­deu­tet, Um­set­zung des Bil­dungs­plans im täg­li­chen Un­ter­richt, mit dem Ziel, schü­ler- und kom­pe­tenz­ori­en­tiert zu un­ter­rich­ten. Damit Lehr­kräf­te einen Un­ter­richt, der bei den Lern­vor­aus­set­zun­gen und Bil­dungs­be­dürf­nis­sen und -an­sprü­chen der ein­zel­nen Schü­le­rin und des ein­zel­nen Schü­lers an­setzt, pla­nen und um­set­zen kön­nen, müs­sen sie ihre Pro­fes­sio­na­li­tät wei­ter­ent­wi­ckeln.

Seit März 2010 wird das Thema über die Lehr­kräf­te­fort­bil­dung trans­por­tiert. Die vor­lie­gen­den Ma­te­ria­li­en sol­len die Um­set­zung von BBBB un­ter­stüt­zen.

Kom­pe­tenz­ras­ter für den in­di­vi­du­el­len Lern­pro­zess

Das Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung hat im Auf­trag des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums fol­gen­de Hand­rei­chun­gen mit Kom­pe­tenz­ras­tern, Lern­we­ge­lis­ten und ex­em­pla­ri­schen Lern­ma­te­ria­li­en, ba­sie­rend auf den Bil­dungs­plä­nen 2004 (Re­al­schu­le, Gym­na­si­um) und 2012 (Werk­re­al­schu­le / Haupt­schu­le), fer­tig­ge­stellt:

Lern­pro­zes­se sicht­bar ma­chen - Ar­bei­ten mit Kom­pe­tenz­ras­tern in Lern­land­schaf­ten je­weils für die Fä­cher  

  • Deutsch (NL 20)
  • Ma­the­ma­tik (NL 21)
  • Eng­lisch (NL 22)

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