Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schulverwaltung

Hauptreferat

Direktor Andreas Müller, Institut Beatenberg:

"Menschen sind lernfähig aber unbelehrbar"

www.updatenet.net

Der Navigationsweg ist dann "Service -> Downloads -> Präsentation updatenet".

Beobachten –Beschreiben – Bewerten – Begleiten

(BBBB)

Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

"BBBB und Lernen unter konstruktivistischer Sicht"

Dr. Ursula Adolphy, Pädagogisches Fachseminar Kirchheim

Veränderung der Lernkultur (Textauszug)

„Lernen“ aus konstruktivistischer Sicht

Die Schülerin, den Schüler in den Blick nehmen

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag

Schulpsychologin Melanie Ortlieb, Schulpsychologische Beratungsstelle, Schulamt Freiburg

Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten
Individuelle Förderung konkret

Schüler/innen wahrnehmen, ernst nehmen, beteiligen, individuell fördern

Bettina Hammen, Staatliches Schulamt Ludwigsburg

 

Unterrichtsdiagnostik

EMU: Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik

Manuel Ade.Thurow, Realschule Bietigheim Bissingen