Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterstützungssysteme

Unterst├╝tzungssysteme

  • Referentenpool zur Unterstützung zentraler und regionaler Fortbildungsmaßnahmen
  • Spezialisierungsbausteine im Rahmen der überfachlichen Fachberaterqualifizierung „Fachberater/innen bilden fort“
  • Februar 2011 unter www.unterrichtsdiagnostik.com
  • Schulartspezifische Unterstützungsmaßnahmen

„Berater/innen “BBBB

Sind Pädagoginnen/Pädagogen und Psychologinnen/Psychologen, die zur Verfügung stehen

  • als Referentinnen und Referenten zu den Themenfeldern „Umgang mit Heterogenität, Diagnose, individuelle Förderung, Förderplan und Förderkreislauf ...“
  • als Expertinnen und Experten zu affinen Themenfeldern
  • für fachliche Erlasslehrgänge aller Schularten aber auch in der regionalen Lehrkräftefortbildung
  • für Fachtagungen der Regierungspräsidien

Anfragen über die Landesakademie, das Kultusministerium und die koordinierenden Referentinnen der Referate 77

Spezialisierung Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung
GS/WRS/RS/SoS

Das dritte Modul der überfachlichen Qualifizierung der Fachberater/innen ist, nach den Basis- und Vertiefungsmodulen, eine Spezialisierung zur Unterrichtsentwicklung.

Erste Tandemfortbildung (2 FB UE pro Schulamt im RPS und RPT ) beginnt im Mai 2011

Schulartspezifische Maßnahmen für Fachberater/innen
GS/WRS/RS/SoS

Vertiefte zentrale Qualifizierung zu BBBB durch die Berater/innen BBBB von ...

  • je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern der Realschulen pro Staatliches Schulamt.
  • je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern „Individuelle Förderung an der Werkrealschule“ pro Staatliches Schulamt.
  • je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern der Grundschule pro Staatliches Schulamt.

Unterrichtsdiagnostik

Unterrichtsdiagnostik

Fachtagung für die Schulverwaltung

  • 16.11. 2010 Fachtagung am Landesinstitut für Schulentwicklung
  • Ziel: Einbindung der Schulverwaltung in den Projektgedanken von BBBB
  • Hauptreferent: Andreas Müller, Beatenberg
  • Diverse Foren zu den Aspekten von BBBB
    z.B.
    • Portfolio – Leistung würdigen
    • Unterrichtsdiagnostik
    • BBBB und Lernen unter konstruktivistischer Sicht
    • Diagnostik im Schulalltag

Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten:

Herunterladen [pdf] [3 MB]