Unterstützungssysteme
- Referentenpool zur Unterstützung zentraler und regionaler Fortbildungsmaßnahmen
- Spezialisierungsbausteine im Rahmen der überfachlichen Fachberaterqualifizierung „Fachberater/innen bilden fort“
- Februar 2011 unter www.unterrichtsdiagnostik.com
- Schulartspezifische Unterstützungsmaßnahmen
„Berater/innen “BBBB
Sind Pädagoginnen/Pädagogen und Psychologinnen/Psychologen, die zur Verfügung stehen
- als Referentinnen und Referenten zu den Themenfeldern „Umgang mit Heterogenität, Diagnose, individuelle Förderung, Förderplan und Förderkreislauf ...“
- als Expertinnen und Experten zu affinen Themenfeldern
- für fachliche Erlasslehrgänge aller Schularten aber auch in der regionalen Lehrkräftefortbildung
- für Fachtagungen der Regierungspräsidien
Anfragen über die Landesakademie, das Kultusministerium und die koordinierenden Referentinnen der Referate 77
Spezialisierung Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung
GS/WRS/RS/SoS
Das dritte Modul der überfachlichen Qualifizierung der Fachberater/innen ist, nach den Basis- und Vertiefungsmodulen, eine Spezialisierung zur Unterrichtsentwicklung.
Erste Tandemfortbildung (2 FB UE pro Schulamt im RPS und RPT ) beginnt im Mai 2011
Schulartspezifische Maßnahmen für Fachberater/innen
GS/WRS/RS/SoS
Vertiefte zentrale Qualifizierung zu BBBB durch die Berater/innen BBBB von ...
- je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern der Realschulen pro Staatliches Schulamt.
- je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern „Individuelle Förderung an der Werkrealschule“ pro Staatliches Schulamt.
- je zwei Fachberaterinnen und Fachberatern der Grundschule pro Staatliches Schulamt.
Unterrichtsdiagnostik
Fachtagung für die Schulverwaltung
- 16.11. 2010 Fachtagung am Landesinstitut für Schulentwicklung
- Ziel: Einbindung der Schulverwaltung in den Projektgedanken von BBBB
- Hauptreferent: Andreas Müller, Beatenberg
- Diverse Foren zu den Aspekten von BBBB
z.B.- Portfolio – Leistung würdigen
- Unterrichtsdiagnostik
- BBBB und Lernen unter konstruktivistischer Sicht
- Diagnostik im Schulalltag
Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten:
Herunterladen [pdf] [3 MB]