Bewerten
Bewerten im schulischen Kontext Hauptmerkmale des Systems
Prüfungscharakter => definierte, organisierte Prüfungssituationen
Ziffernoten => Vergleichsmaßstab => „Rangieren“ der Schüler
„Zweck des Unterrichts, zu Noten zu kommen“
Lehrer als Beurteiler, Schüler als Beurteilte
inhaltliche Leistung aus Ziffernote nicht ersichtlich
richtiges Beantworten (schriftlich/ mündlich) der Lehrerfragen als Grundtypus schulischer Leistungserhebung
vgl. : Winter, Felix; Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen; Hohengehren; 2010; S. 40 ff
Planung
- Bewerten von Leistungen als Grundlage für weitere Unterrichtsplanung/ Förderplanung => Leistungsmessung als Zwischenstand, auf dem Förderung aufbaut
- Bewerten heißt nicht zwangsläufig benoten
- alternative Methoden der Leistungsbewertung
vgl.: Neue Lernkultur. Beobachten –Beschreiben –Bewerten – Begleiten. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung; Stuttgart 2009
Umgang mit Schülerleistungen
- Entstehungs- und Rahmenbedingungen der Leistung
- Leistungsermittlung und Bewertung
- Reflexion, Diagnose, Ursachenklärung
- Präsentation und Wahrnehmung von Leistungen
- Rückmeldung, Kommunikation, Entscheidung
- Leistungsdokumentation
vgl. : Winter, Felix; Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen; Hohengehren; 2010; S. 40 ff
Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]