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Bewerten

Bewerten Bewerten im schulischen Kontext Hauptmerkmale des Systems

Prüfungscharakter => definierte, organisierte Prüfungssituationen

Ziffernoten => Vergleichsmaßstab => „Rangieren“ der Schüler

„Zweck des Unterrichts, zu Noten zu kommen“

Lehrer als Beurteiler, Schüler als Beurteilte

inhaltliche Leistung aus Ziffernote nicht ersichtlich

richtiges Beantworten (schriftlich/ mündlich) der Lehrerfragen als Grundtypus schulischer Leistungserhebung

vgl. : Winter, Felix; Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen; Hohengehren; 2010; S. 40 ff

 

Noten

Modell 1

Modell 2

Planung

  • Bewerten von Leistungen als Grundlage für weitere Unterrichtsplanung/ Förderplanung => Leistungsmessung als Zwischenstand, auf dem Förderung aufbaut
  • Bewerten heißt nicht zwangsläufig benoten
  • alternative Methoden der Leistungsbewertung

vgl.: Neue Lernkultur. Beobachten –Beschreiben –Bewerten – Begleiten. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung; Stuttgart 2009

Methoden

Umgang mit Schülerleistungen

  • Entstehungs- und Rahmenbedingungen der Leistung
  • Leistungsermittlung und Bewertung
  • Reflexion, Diagnose, Ursachenklärung
  • Präsentation und Wahrnehmung von Leistungen
  • Rückmeldung, Kommunikation, Entscheidung
  • Leistungsdokumentation

vgl. : Winter, Felix; Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen; Hohengehren; 2010; S. 40 ff

Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]