Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planungsfragen

  • Passung von Unterrichtsinhalten und Lernarrangements?
  • Welche Lerngruppe passt zu welchem Lernarrangement?
  • Welche individuellen Lernvoraussetzungen bringen die Lernenden mit?
  • Kann ich mehrere Lernende zu heterogenen Teams zusammenfassen?
  • Kann ich SchülerInnen als Experten einbeziehen?
  • Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und welche Ziele möchte ich mit den SchülerInnen im Rahmen der nächsten Unterrichtseinheit / dem nächsten Projekt erreichen?
  • Wie gehe ich mit Kindern und Jugendlichen um, die vor der nächsten Unterrichtseinheit noch Defizite aufzuarbeiten haben?
  • Mit welcher Unterrichtsorganisation begegne ich dem unterschiedlichen Lernbedarf der einzelnen SchülerInnen?

vgl.: Neue Lernkultur. Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung; Stuttgart 2009

Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]