Planungsfragen
- Passung von Unterrichtsinhalten und Lernarrangements?
- Welche Lerngruppe passt zu welchem Lernarrangement?
- Welche individuellen Lernvoraussetzungen bringen die Lernenden mit?
- Kann ich mehrere Lernende zu heterogenen Teams zusammenfassen?
- Kann ich SchülerInnen als Experten einbeziehen?
- Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und welche Ziele möchte ich mit den SchülerInnen im Rahmen der nächsten Unterrichtseinheit / dem nächsten Projekt erreichen?
- Wie gehe ich mit Kindern und Jugendlichen um, die vor der nächsten Unterrichtseinheit noch Defizite aufzuarbeiten haben?
- Mit welcher Unterrichtsorganisation begegne ich dem unterschiedlichen Lernbedarf der einzelnen SchülerInnen?
vgl.: Neue Lernkultur. Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung; Stuttgart 2009
Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]