Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individuelle Förderung konkret

Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten
Individuelle Förderung konkret

Schüler/innen wahrnehmen, ernst nehmen, beteiligen, individuell fördern

Bettina Hammen, Landesinstitut für Schulentwicklung

Alle Schularten

„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen…“

(Comenius 1632)

Heterogenität aus historischer und bildungspolitischer Sicht

Mittelalter - beherrschtes Stoffpensum
1820 - Jahrgangsprinzip im preußischen Gymnasium
1960er - Jahrgangsklassenprinzip

Homogenität wird nach den Kriterien „Alter“ und „Leistung“ hergestellt

Vgl. Karl-Heinz Arnold, Olga Graumann: Handbuch Förderung, 2008, Beltz Verlag

 

Kompetenzorientierung

Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]