Wie nehme ich in den Blick
– oder die Frage nach dem Ziel?
- Korrektur falscher Lernergebnisse?
- Erkennen von Lerndefiziten?
- Bestätigung erfolgreicher Lernschritte?
- Planung nachfolgender Lernschritte?
- Verbesserung der Lernbedingungen?
- Zuweisung zu bestimmten Lerngruppen?
- Zuweisung zu bestimmten Schularten?
- ...
In Anlehnung an Ingenkamp, K. u. Lissmann, U.: Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (2008, S. 21)
Wie nehme ich in den Blick – oder die Frage nach der Haltung?
„Wieso passt der Schüler/die Schülerin nicht in die Lerngruppe?“
→ Annahme homogene Lerngruppe
„Was braucht der Schüler/die Schülerin, um
in der Lerngruppe profitieren zu können?“
→ Annahme heterogene Lerngruppe
Wie nehme ich in den Blick – oder die Frage nach der Methode?
Mittels welcher Methoden/Verfahren, in welchen Situationen?
- ergebnisorientiert (z.B. Arbeitsproben, Klassenarbeiten, Vergleichsarbeiten, Lernzielkontrollen, etc.)
- prozessorientiert (z.B. Beobachtungen in gezielten Beobachtungssituationen mittels Beobachtungskategorien)
→ Das „Was“ bestimmt das „Wie“!
→ Das „Wie“ bestimmt das „Was“!
Formen der Beobachtung
-
Gelegenheitsbeobachtung
Teil des Alltags. Beobachtung in freier Form, eher spontan als planmäßig → kann auf Inhalte und Ziele späterer systematischer Beobachtung hinweisen -
Gezielte Beobachtung
Systematische Beobachtungs-und Suchhaltung bezogen auf z.B. einzelne Lerninhalte, Arbeits- und Sozialverhalten etc. …
Wichtig: Reflexion der Beobachtung aufgrund von z.B. Wahrnehmungsfehlern, Haltung/Einstellung, Befindlichkeit des Beobachters etc.
Kleines Gedankenspiel: Diagnostik im Schulalltag
Sie stellen fest (z.B. durch gezielte Beobachtung,
Gelegenheitsbeobachtung, kollegiales Gespräch etc.),
dass eine Schülerin Schwierigkeiten hat bzgl.:
a) Sozialverhalten – „Ruft immer wieder in den Unterricht rein“
und/oder
b) Arbeitsverhalten – „hält Arbeitsplatz nicht in Ordnung.“
Bitte überlegen Sie für ein paar Minuten …
- Welche Gedanken über Ursachen, Zusammenhänge haben Sie, wenn Sie an dieses Verhalten denken?
- Welche Informationen (Situationen, Personen, Verfahren) wären hilfreich, um Ihre Vermutungen zu bestätigen (oder zu relativieren)?
- Welche Beobachtungen, Informationen wären hilfreich um zu erkennen, dass Sie mit Ihren Maßnahmen „auf dem richtigen Weg“sind?
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]