Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht

(Prof. Bayer)

Ziel dieses Bereichs ist es, Möglichkeiten auszuloten, Elemente aus „Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten“ in kommende Fortbildungsmaßnahmen zum naturwissenschaftlichen Unterricht aufzunehmen und Schritte zur Umsetzung einzuleiten.
Als Input werden Module vorgestellt, die bereits in der Zentralen Projektgruppe Physik Sek. I eingesetzt wurden. Dazu gehören:

  • Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Diagnose- und Vergleichsarbeiten
  • Förderspirale
  • Diagnose und Förderung im naturwissenschaftlichen Unterricht (LS-Heft NW 3 - Kremer)
  • KMK Modellversuch ForMat – Modul Diagnose

Die begleitende Präsentation steht hier zum Herunterladen bereit:

Präsentation [ppt] [504 KB]

Kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht