Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Bewältigung gegenwärtiger sowie zukünftiger bildungspolitischer Aufgaben

Keiner (oder wenige), dasselbe, zur gleichen Zeit?

  • Welche Lernziele gelten für den Einzelnen, welche für die Gruppe, welche für die Klasse?
  • Welche Situationen (Lehr-Lernarrangements) braucht die einzelne Schülerin/der einzelne Schüler, um die für sie/ihn definierten Ziele zu bewältigen?
  • Welche Haltung hilft Lehrkräften in der Gestaltung von individuellen Lernprozessen?
  • Welches Wissen brauchen Lehrkräfte um individuell begleiten zu können?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Lehrkräfte um individuelle Lernprozesse begleiten zu können?
  • Was sagt die Wissenschaft hinsichtlich des Erfolgs individualisierter Lernformen?

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]