Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur

(M. Schweiger)

Aus welchem "Stoff" sind Macht und Ohnmacht des Lehrers beschaffen? Wie kommt es, dass ein und dieselbe Klasse von zwei Lehrern völlig unterschiedlich wahrgenommen werden kann?

Welches sind die geheimen Wirkmächte, die den einen Lehrer erfolgreich agieren lassen, dem anderen jedoch tagtäglich einen Kräfte raubenden Machtkampf bescheren? Wann wird ein Lehrer von seinen Schülern als "sympathisch" erlebt, wodurch werden Aversionen und Widerständigkeiten geweckt?

Um diese und viele anderen Fragen der Beziehungsgestaltung geht in diesem Forum. Neueste Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung bringen etwas Licht in das Geheimnis, was den "guten" Lehrer ausmacht. Phänomene, die man bisher aber nicht erklären konnte, jedem aber aus der eigenen Erfahrung bekannt sind, werden plötzlich verständlich. Was nach "Zufall" aussah, stellt sich in diesem neuen Licht plötzlich als sinnvoller Zusammenhang dar. Wer die Zusammenhänge kennt, kann sich darauf einstellen und ihnen gemäß handeln. Zumindest jedoch kann man sich davor hüten, ihnen entgegen zu handeln.

Der Bereich beinhaltet drei Teile:

  1. Die neurobiologischen Grundlagen menschlicher Beziehungsgestaltung
  2. Zentrale Aspekte beziehungsintelligenten Verhaltens
  3. Analyse und Interpretation körpersprachlicher Signale unter Einbeziehung neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse an Hand einer Filmdokumentation aus einer Hauptschule

Dem Geheimnis des guten Lehrers auf der Spur:

Herunterladen [pdf] [161 KB]