Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Allgemeine Gedanken zur Individuellen Förderung

Diagnostik (Prozess der Erkenntnis, Entscheidung) und Förderung hängen zusammen.

Unterrichtsplanung und Förderplanung haben große Parallelen.

Fördern ist = begleiten, initiieren von Lernprozessen (Lernen ist immer individuell)

Individuell fördern heißt nicht, losgelöst von Lerngruppe oder Klasse zu fördern.

In Gemeinschaft „Individuell fördern“ erfordert Planung, evtl. Veränderung der Unterrichtskultur (Bildung von Lerngruppen etc.).

Individuelle Förderung angehen bedeutet dann für …

Individuelle Förderung angehen bedeutet dann für …

vgl.: Neue Lernkultur. Beobachten – Beschreiben – Bewerten – Begleiten. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule. Landesinstitut für Schulentwicklung; Stuttgart 2009

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung im Anschluss an die Kompetenzanalyse Profil AC an Hauptschulen

Individuelle Förderung konkret: Herunterladen [pdf] [803 KB]