Zusammenfassung
- Was ich beobachte hängt stark davon ab, wie ich beobachte!
- Wie ich beobachte beeinflusst stark das, was ich sehe oder sehen kann!
- Die Bewertung meiner Ergebnisse richtet sich nach meiner Bezugsnorm (Individuum, Klasse, Standard, Kriterium) – oder: Bewertung braucht eine Bezugsgröße!
- Pädagogische Diagnostik und Lernbegleitung hängen unmittelbar zusammen - oder: Ich kann Schüler nur abholen, wenn ich weiß, wo sie stehen.
-
Die Auswahl diagnostischer Instrumente und Methoden der Lernbegleitung
sollten sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren.
siehe Wellenreuther, M. (2009): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis.
Hohengehren: Schneider Verlag. -
Befürchtungen und Unterstützungsbedarf der Lehrkräfte ernst
nehmen:
→ gemeinsam geht es besser (Kommunikationsräume schaffen)
→ Pädagogische Diagnostik und individuelle Lernbegleitung als Herausforderung für die einzelne Lehrkraft, für die Schule und für die Gesellschaft.
Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]