Diagnose / Diagnostik
„Im Folgenden verstehen wir unter pädagogisch diagnostizieren, solche Informationen zu Lernvoraussetzungen, Lernprozessen oder dem Lernstand eines Schülers zu ermitteln, die relevant sind für die gezielte Unterstützung des Schülers.“
zit.n. Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag –Grundlageninformation mit Anregungen für die Praxis, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB (2008, S. 5), München
„Bei diagnostischen Tätigkeiten handelt es sich nicht um zufällige, situativ ungeplante Wahrnehmungen und Beobachtungen oder um ein bloßes Registrieren von Erscheinungen oder Handlungen; vielmehr geht man anhand transparenter Kriterien vor, um zu möglichst aussagekräftigen, objektiven Einschätzungenzu gelangen.“
zit.n. Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag –Grundlageninformation mit Anregungen für die Praxis, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB 2008, München, S.5
Pädagogische Diagnostik als Prozess des Erkennens, Beurteilens und Entscheidens ist Bestandteil pädagogischen Handelns.
Ziel diagnostischen Handelns im Schulalltag
Die pädagogische Diagnose möchte im Sinne der Individuellen Lernbegleitung Anhaltspunkte für pädagogisches Handeln erschließen;
→ sie ermöglicht eine Abstimmung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernangeboten.
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