Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­ob­ach­ten

Beobachten Ba­sis­kom­pe­ten­zen

  • All­tags­be­ob­ach­tung vs. sys­te­ma­ti­sche Be­ob­ach­tung
  • As­pek­te der sys­te­ma­ti­schen Be­ob­ach­tung:
    • Trans­pa­renz des Ver­fah­rens
    • ge­mein­sam fest­ge­leg­te Kri­te­ri­en und klare Zeit­räu­me
    • Vor- und Nach­be­rei­tung
    • Ruhe und Zeit
    • Mehr­per­spek­ti­vi­tät
    • Kon­se­quen­zen
  • In­stru­men­te der sys­te­ma­ti­schen Be­ob­ach­tung
  • mög­li­che Be­ob­ach­tungs­feh­ler/ Per­spek­ti­ven­wech­sel

vgl.: Neue Lern­kul­tur. Be­ob­ach­ten –Be­schrei­ben –Be­wer­ten – Be­glei­ten. Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le. Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung; Stutt­gart 2009

In­di­vi­du­el­le För­de­rung kon­kret: Her­un­ter­la­den [pdf] [803 KB]